Social Media
Stand: Juli 2023. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich auch die Formate und Vorgaben der jeweiligen Plattformen ändern können. Schauen Sie hierzu ggf. auch in die Spezifikationen der Anbieter selbst (Facebook/Instagram/Twitter/TikTok).
Weitere Infos unter Social Media Ads
-
Beispiele
-
Beispiel 9:16
-
Beispiel 1:1
-
-
Facebook / Instagram
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter Video Ad oder
Static AdFeed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
(empfohlen)Facebook Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
oder statischFacebook Collection Ad Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Facebook Instant Experience Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook -
Reel
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek (empfohlen)
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
• Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels -
Poll Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
• Mix aus Videos und Statics performt besser.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-story -
Carousel Ad
Auflösung: 1080x1080 (1:1)
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Copy geht nur für ganzes Carousel-Ad
• einzelne Copies nicht möglich
• unterschiedliche Links für einzelne Elemente möglich -
Video oder Static Ad
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln -
Collection Ad
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
• zusätzliche Elemente sollen Hauptmotiv (-video) ergänzen, nicht doppeln. Hauptmotiv (-video) enthält das Wichtigste.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection -
Instant Experience
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
https://www.facebook.com/business/help/183469315334462?id=1633489293397055
-
-
TikTok
-
Infeed Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2
-
-
Snapchat
-
Übersicht
-
Snap Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
https://forbusiness.snapchat.com/resources/advertising-guides/ad-specs -
Collection Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
Video 1 GB max, Static 5MB max. Collection Tiles dürfen nur Statics sein
• Thumbnail Images
• 2 (min) - 4 (max)
https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection -
Story Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/story-ads -
Commercial Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek, min 6 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
• Garantierte Sehdauer von 6 Sekunden
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/commercials -
Lense
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: -
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• Lens-Name: 18 Zeichen max
• Gestaltung eines Lens-Icons
• Text vermeiden
• Dunkle Farben und Hintergründe vermeiden.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/lenses
-
-
YouTube
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge/Größe Specs Vermarkter TrueView In-Stream Video Ad 1920x1080 16:9 min 10 Sek,
empfohlen 10-20 SekYouTube/Google Bumper Ads 1920x1080 16:9 6 Sek Masthead YouTube/Google Companion Banner 300x60 max 150kB JPG/GIF/PNG Infeed Ad YouTube/Google (Kanaltrailer) 1920x1080 16:9 ca. 1:30 Min
-
Online
-
Bewegtbild Instream
- Übersicht
- Pre- und Mid-Roll (Instream)
- In-Text Video (Outstream)
- Connected TV & TV Content Recognition
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge Vermarkter Pre- und Mid-Roll (Instream) 1920x1080 16:9 max 30 Sek. unterschiedliche wie
AdAlliance,
Seven One Media,
Ströer,
MP Realtime
…In-Text Video (Outstream) 640x360 16:9 10-20 Sek. Connected TV & TV Content Recognition 640x360 16:9 max 30 Sek. Mediaplus Realtime -
Pre- und Mid-Roll (Instream)
Spezifikationen:
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Länge: max 30 Sek
Format: MP4
Initial Load: max 10 MB
Framerate: 25 fps
Farbintensität: 32-Bit
Bitrate: Mediafiles empfohlene Reihenfolge: 750 kbps - 320 kbps - 1500 kbps
Bitte Lautstärkenpegelung nach EBU-R128 vornehmenGood to know:
• Anlieferung per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
• Es werden für klassiche Pre-Mid Rolls 20" Trailer eingesetztWeitere Infos unter Instream Ads
-
In-Text Video (Outstream)
Spezifikationen:
Auflösung: 640x360 (16:9)
Format: MP4 bis maximal 200 MB
Framerate: 25 fps
Farbintensität: 32-Bit
Gesamt-Bitrate: Min. 2000 Kbps (VAST Redirects max. 1500 Kbps, 800 Kbps recommended); SSL, wrapper
Audioeigenschaften Min. 128 Kbps, 44 kHz, Stereo, ACC or MP3 (preferred)
Good to know:
• Anlieferung per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
• Es werden für klassiche Outstream Formate 10- 20" Trailer eingesetzt -
Connected TV & TV Content Recognition
Spezifikationen:
Auflösung: 640x360 (16:9)
Format: InStream (PreMidPostroll) - max 30 Sek
Dateityp: MP4
Dateigröße: max 100 MB
Audioeigenschaften: 48 oder 44 kHz, 16 Bit, Stereo, Lautheitsnorm EBU R 128Good to know:
• Anlieferung in der Regel physisch als DateiInformationen Vermarkter:
• Mögl. Anlieferung als VAST 2.0-ReDirect oder Datei mit CC&ZP
• Motivgewichtung bei phys. Anlieferung nicht möglich
• Keine anamorphen Videos
• Keine schwarzen End- und Startbilder
-
Display Banner
-
Übersicht
Anlieferung erfolgt per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
Weitere Infos unter Inpage & Mobile Ads
Auflösung Dateigröße/-format Specs Vermarkter Desktop Dynamic Sitebar min. 120x 600, dynamisch skalierbar Initial Load: max 150 KB
Subload: max 300 KB
Video: 150 KB initial, 5 MB nachladenStröer Multiscreen Maxi Ad+ Desktop: 640x480
Mobile: 300x250Desktop: max 200 KB
Mobile: max 50 KB
HTML5UIM Mobile Medium Rectangle 300x250 max 125 KB
GIF, HTML5Ströer Mobile Interscroller 320x480 (optional dynamisch skalierbar) 200 KB (von uns gehostet)
JPG, PNG, GIF, MP4Ad Alliance Mobile Understitial 320x480 Initial Load max 50 KB
Subload max 100 KB
HTML5, JPEG, GIFReDirect (MWEB) oder
Datei CC&ZP (MWEB oder InApp) möglichMobile Poster Ad 375x680 (optional dynamisch skalierbar)
Safezone: 35px oben + untenIntital Load: max 150 KB (Subload max 300 KB) Ströer Multiscreen
AdBundle + Halfpage AdBundle aus unterschiedl. Display-Formaten:
728x90
160x600
300x250
300x600Initial Load: max 200 KB
HTML
Iframe-Redirect oder JavaScript-Redirect
Multiscreen
Native TeaserRectangle: min 1200x627
Square: min 627x627
max width/height: 2000pxmax 1200 KB
-
Beispiele
-
Digital Out Of Home
Für 9:16-Formate soll die Social-Media-Verpackung verwendet werden.
-
Spezifikationen
-
Übersicht
-
Station Video
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: 10 Sek
Good to know:
• 25, 29, 97 und 30 fps ohne Tonspur
• Codec: h.264 (Bitrate max. 12 Mbit/s)
• keine Halbbilder (sondern progressiv)
• sRGB, physische Anlieferung -
Infoscreen
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Länge: 10 Sek
Good to know:
• 25, 29, 97 und 30 fps ohne Tonspur
• Codec: h.264 (Bitrate max. 12 Mbit/s)
• keine Halbbilder (sondern progressiv)
• sRGB, physische Anlieferung -
City Screen
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: 10 Sek
Good to know:
• 25, 29, 97 und 30 fps ohne Tonspur
• Codec: h.264 (Bitrate max. 12 Mbit/s)
• keine Halbbilder (sondern progressiv)
• sRGB, physische Anlieferung -
Flughafen Screen
Auflösung:
1920x1080 (16:9)
1080x1920 (9:16)Länge: 10 Sek
Good to know:
• eine Datenrate von ca. 8500 Kbit/s ist empfehlenswert
-
Smart TV / VoD
-
Amazon
-
Fire TV Feature Rotator
Video: 1902x1080 (16:9), Dauer: 15-18 sec
Hintergrundbild: 1920x720, jpg, max. Dateigröße 450kB
Logo: 640x260, Format: 24-Bit-PNG (RGB-Farbe) max. Dateigröße: 450 KB
Good to know: Der Feature Rotator besteht aus drei Inhalten: einem Hintergrundbild, einem Logobild und einem Trailer-Video. Keine FSK-Inhalte zu bewerben. Im Trailer keine nackte Haut und Drogen (auch kein Alkohol & Zigaretten) zeigen.
https://advertising.amazon.com/de-de/resources/ad-specs/fire-tv/feature-rotator
Weitere Infos unter Instream Ads
-
Ad / Sponsored Tile
Kachelbild: PNG, 1280x720, max 440 KB
Hintergrundbild (optional): JPG, 1920x1080, max 450 KB
-
-
Samsung
- 1st Screen Masthead
- 1st Screen Launcher Ad Tile
- 1st Screen Extra Wide Banner
- 1st Screen + Ad Tile
- CTA
-
1st Screen Masthead
Dateiformat: PNG, JPG
Kachelbild: 480x270
Masthead: 1824x412500 KB, es werden Masthead, Launcher Tile (480x270) und CTA benötigt, CTA bitte separat anliefern in Textform
-
1st Screen Launcher Ad Tile
Dateiformat: PNG, JPG
Kachelbild: 480x270 (Safe-Zone: 465x260)
Max. 500 KB, Minimum Font Size: 40 px
CTA: Maximal 25 Zeichen -
1st Screen Extra Wide Banner
Dateiformat: PNG, JPG
Auflösung: 1840x320 (Safe-Zone: 1720x290)
Max. 500 KB, Minimum Font Size: 18 px
CTA: Maximal 25 Zeichen, CTA bitte separat anliefern -
1st Screen + Ad Tile
Dateiformat: PNG, JPG
Kachelbild: 480x270
Max. 500 KB, Minimum Font Size: 18 px
CTA: Maximal 25 Zeichen -
CTA
Größe: 416x88
Position: 136 px von rechts, 40 px von unten
Text: max. 25 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Hintergrundfarbe: hell oder dunkel, kein Rand
On Air
-
Trailer
Varianten: 10", 20", 30", GT / VB, Mediathekstrailer On Air
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: 10, 20 oder 30 Sek.
Anlieferung: spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air TerminWeitere Infos unter Trailer
-
Image Spot
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: variabel
Anlieferung: spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air TerminWeitere Infos unter Image Spots
-
Station Ident
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: 10, 20 oder 30 Sek.
Anlieferung: spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air TerminWeitere Infos unter Station Idents
-
Green Button Trailer
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: 10, 20 oder 30 Sek.
Wording ZDFneo: "oder direkt anschauen über die grüne Taste auf der Fernbedienung."Wording FSK16 ZDFneo: "oder direkt anschauen über die grüne Taste auf der Fernbedienung. Mit persönlichem Login auch schon vor 22 Uhr."
ZDFmediathek
-
"Darum geht's"-Trailer
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Länge: 1:00 - 1:30 Min
Good to know: nicht zu viel spoilern, soll Lust auf das Format machen
ZDFinside
-
Trailer
Erlaubte Formate: GIF, JPG, JPEG, BMP, PNG, PDF, SVG, AI, MP3, WAV, MP4, OGG, FLAC, OPUS, WEBM, YOUTUBE, VIMEO
16:9, max 100 MB, Größere Videos nur, wenn es unbedingt aufgrund der Qualität notwendig istGood to know: Der Nutzen der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Für Videos gibt es inzwischen extra Bauchbinden und einen Abbinder, die in der HT Grafik hinterlegt sind.