Drehen Sie bitte Ihr Smartphone.

Diese Seite ist nur im Portait-Modus verfügbar.

Stand: Juli 2023. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich auch die Formate und Vorgaben der jeweiligen Plattformen ändern können. Schauen Sie hierzu ggf. auch in die Spezifikationen der Anbieter selbst (Facebook/Instagram/Twitter/TikTok).


Weitere Infos unter Social Media Ads

  • Beispiele
    • Beispiel 9:16

    • Beispiel 1:1

  • Facebook / Instagram
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      Video Ad oder
      Static Ad
      Feed: 1080x1080
      Story: 1080x1920
      Feed: 1:1
      Story: 9:16
      max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
      Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
      (empfohlen)
      Facebook
      Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
      Collection Ad
      Feed: 1080x1080
      Story: 1080x1920
      Feed: 1:1
      Story: 9:16
      max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
      Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Facebook
      Instant Experience Feed: 1080x1080
      Story: 1080x1920
      Feed: 1:1
      Story: 9:16
      max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
    • Reel

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek (empfohlen)

      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
      • Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
      • Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.


      https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels

    • Poll Ad

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Mix aus Videos und Statics performt besser.

       
      https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-story

    • Carousel Ad

      Formate some ad-post bild

      Auflösung: 1080x1080 (1:1)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:
      • Copy geht nur für ganzes Carousel-Ad
      • einzelne Copies nicht möglich
      • unterschiedliche Links für einzelne Elemente möglich


      https://www.facebook.com/business/ads/carousel-ad-format

    • Video oder Static Ad

      Digitalewerbemittel some-ads

      Auflösung:
      Feed: 1080x1080 (1:1)
      Story: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:

      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln


      https://www.facebook.com/business/ads-guide/video

    • Collection Ad

      Digitalewerbemittel some-ads

      Auflösung:
      Feed: 1080x1080 (1:1)
      Story: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
      • zusätzliche Elemente sollen Hauptmotiv (-video) ergänzen, nicht doppeln. Hauptmotiv (-video) enthält das Wichtigste.


      https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection

    • Instant Experience

      Digitalewerbemittel some-ads

      Auflösung:
      Feed: 1080x1080 (1:1)
      Story: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente


      https://www.facebook.com/business/help/183469315334462?id=1633489293397055

  • TikTok
    • Infeed Ad

      Digitalewerbemittel some-ad 9x6 tiktok

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.

       
      https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2

  • Snapchat
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      Snap Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
      oder statisch
      Snapchat
      Collection Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Snapchat
      Story Ad 1080x1080 9:16 max 15 Sek. Snapchat
      Commerical Ad
      1080x1920 9:16 max 15 Sek.
      min 6 Sek.
      Snapchat
      Lense 1080x1920 9:16 - Snapchat
    • Snap Ad

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln

       
      https://forbusiness.snapchat.com/resources/advertising-guides/ad-specs

    • Collection Ad

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      Video 1 GB max, Static 5MB max. Collection Tiles dürfen nur Statics sein
      • Thumbnail Images
      • 2 (min) - 4 (max)

       
      https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection

    • Story Ad

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein

       
      https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/story-ads

    • Commercial Ad

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek, min 6 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Garantierte Sehdauer von 6 Sekunden
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein

       
      https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/commercials

    • Lense

      Digitalewerbemittel some-ad 9x16

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: -

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • Lens-Name: 18 Zeichen max
      • Gestaltung eines Lens-Icons
      • Text vermeiden
      • Dunkle Farben und Hintergründe vermeiden.

       
      https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/lenses

  • LinkedIn
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      Image Ad

      1200x627

      1080x1080

      16:9

      1:1

      - LinkedIn
      Text Ad - - Headline: 70 Zeichen,
      Copy: 150 Zeichen
      LinkedIn
      Video Ad

      1080x1080

      1920x1080

      1080x1920

      1:1

      16:9

      9:16

      max 15 Sek. LinkedIn
  • YouTube
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge/Größe Specs Vermarkter
      TrueView In-Stream Video Ad 1920x1080 16:9 min 10 Sek,
      empfohlen 10-20 Sek
      YouTube/Google
      Bumper Ads 1920x1080 16:9 6 Sek  
      Masthead       YouTube/Google
      Companion Banner 300x60   max 150kB JPG/GIF/PNG
      Infeed Ad       YouTube/Google
      (Kanaltrailer) 1920x1080  16:9 ca. 1:30 Min  
  • Bewegtbild Instream
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Vermarkter
      Pre- und Mid-Roll (Instream) 1920x1080 16:9 max 30 Sek.

      unterschiedliche wie
      AdAlliance,
      Seven One Media,
      Ströer,
      MP Realtime

      In-Text Video (Outstream) 640x360 16:9 10-20 Sek.
      Connected TV & TV Content Recognition 640x360 16:9 max 30 Sek. Mediaplus Realtime
    • Pre- und Mid-Roll (Instream)

      Zdf instreamad

      Spezifikationen:
      Auflösung: 1920x1080 (16:9)
      Länge: max 30 Sek
      Format: MP4
      Initial Load: max 10 MB
      Framerate: 25 fps
      Farbintensität: 32-Bit
      Bitrate: Mediafiles empfohlene Reihenfolge: 750 kbps - 320 kbps - 1500 kbps
      Bitte Lautstärkenpegelung nach EBU-R128 vornehmen

      Good to know:
      • Anlieferung per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
      • Es werden für klassiche Pre-Mid Rolls 20" Trailer eingesetzt

      https://www.seven.one/documents/924471/953683/Technische+Spezifikationen+DE.pdf/300d880c-7995-59c0-20c3-2447ba889720

      Weitere Infos unter Instream Ads

    • In-Text Video (Outstream)

      Zdf instreamad

      Spezifikationen:
      Auflösung: 640x360 (16:9)
      Format: MP4 bis maximal 200 MB
      Framerate: 25 fps
      Farbintensität: 32-Bit
      Gesamt-Bitrate: Min. 2000 Kbps (VAST Redirects max. 1500 Kbps, 800 Kbps recommended); SSL, wrapper
      Audioeigenschaften Min. 128 Kbps, 44 kHz, Stereo, ACC or MP3 (preferred)


      Good to know:

      • Anlieferung per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
      • Es werden für klassiche Outstream Formate 10- 20" Trailer eingesetzt

      https://www.ad-alliance.de/download/3201730

    • Connected TV & TV Content Recognition

      Zdf instreamad

      Spezifikationen:
      Auflösung: 640x360 (16:9)
      Format: InStream (PreMidPostroll) - max 30 Sek
      Dateityp: MP4
      Dateigröße: max 100 MB
      Audioeigenschaften: 48 oder 44 kHz, 16 Bit, Stereo, Lautheitsnorm EBU R 128

      Good to know:
      • Anlieferung in der Regel physisch als Datei

      Informationen Vermarkter:
      • Mögl. Anlieferung als VAST 2.0-ReDirect oder Datei mit CC&ZP
      • Motivgewichtung bei phys. Anlieferung nicht möglich
      • Keine anamorphen Videos
      • Keine schwarzen End- und Startbilder

  • Display Banner
    • Übersicht

      Anlieferung erfolgt per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking

      Weitere Infos unter Inpage & Mobile Ads

        Auflösung Dateigröße/-format Specs Vermarkter
      Desktop Dynamic Sitebar  min. 120x 600, dynamisch skalierbar Initial Load: max 150 KB
      Subload: max 300 KB
      Video: 150 KB initial, 5 MB nachladen
      Ströer
      Multiscreen Maxi Ad+

      Desktop: 640x480
      Mobile: 300x250

      Desktop: max 200 KB
      Mobile: max 50 KB
      HTML5

      UIM
      Mobile Medium Rectangle 300x250

      max 125 KB
      GIF, HTML5

      Ströer
      Mobile Interscroller 320x480 (optional dynamisch skalierbar)

      200 KB (von uns gehostet)
      JPG, PNG, GIF, MP4

      Ad Alliance
      Mobile Understitial 320x480

      Initial Load max 50 KB
      Subload max 100 KB
      HTML5, JPEG, GIF

      ReDirect (MWEB) oder
      Datei CC&ZP (MWEB oder InApp) möglich
      Mobile Poster Ad

      375x680 (optional dynamisch skalierbar)
      Safezone: 35px oben + unten

      Intital Load: max 150 KB (Subload max 300 KB) Ströer
      Multiscreen
      AdBundle + Halfpage Ad

      Bundle aus unterschiedl. Display-Formaten:
      728x90
      160x600
      300x250
      300x600

      Initial Load: max 200 KB

      HTML

      Iframe-Redirect oder JavaScript-Redirect

      UIM

      Ströer

      Multiscreen
      Native Teaser

      Rectangle: min 1200x627
      Square: min 627x627
      max width/height: 2000px

      max 1200 KB

       
    • Beispiele

      Digitalewerbemittel displaybanner 03

Infos zur Verpackung hier

  • Trailer

    Varianten: 10", 20", 30", GT / VB, Mediathekstrailer On Air

    Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)

    Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
    Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
    Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
    Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)

    Länge: 10, 20 oder 30 Sek.


    Anlieferung:
    spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air Termin

    Weitere Infos unter Trailer

  • Image Spot

    Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)

    Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
    Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
    Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
    Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)

    Länge: variabel


    Anlieferung:
    spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air Termin

    Weitere Infos unter Image Spots

  • Station Ident

    Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)

    Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
    Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
    Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
    Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)

    Länge: 10, 20 oder 30 Sek.


    Anlieferung:
    spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air Termin

    Weitere Infos unter Station Idents

  • Green Button Trailer

    Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)

    Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
    Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
    Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
    Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)

    Länge: 10, 20 oder 30 Sek.


    Wording ZDFneo: "oder direkt anschauen über die grüne Taste auf der Fernbedienung."

    Wording FSK16 ZDFneo: "oder direkt anschauen über die grüne Taste auf der Fernbedienung. Mit persönlichem Login auch schon vor 22 Uhr."

  • "Darum geht's"-Trailer

    Auflösung: 1920x1080 (16:9)

    Länge: 1:00 - 1:30 Min

     

    Good to know: nicht zu viel spoilern, soll Lust auf das Format machen

  • Trailer

    Erlaubte Formate: GIF, JPG, JPEG, BMP, PNG, PDF, SVG, AI, MP3, WAV, MP4, OGG, FLAC, OPUS, WEBM, YOUTUBE, VIMEO
    16:9, max 100 MB, Größere Videos nur, wenn es unbedingt aufgrund der Qualität notwendig ist

    Good to know: Der Nutzen der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Für Videos gibt es inzwischen extra Bauchbinden und einen Abbinder, die in der HT Grafik hinterlegt sind.