Instream Ads
Instream Ads (Pre-, Mid- und Post-Roll Video Ads) sind Online-Trailer, die auf einen Sendetermin oder auf die Verfügbarkeit in der ZDFmediathek hinweisen. Instream Ads können auf verschiedenen Online-Plattformen eingesetzt werden woraus sich tw. unterschiedliche Anforderungen ergeben.
Das Wichtigste im Überblick.
Instream Ads, die auf externen Plattformen (z.B. YouTube) auf ein Programm in der ZDFmediathek verweisen, bestehen aus folgenden Elementen:
Das orange ZDF-Logo steht an einer fest definierten Position. Sein Schutzraum muss gewahrt bleiben. Bei Anwendungen auf externen Plattformen wird immer das orange Logo eingesetzt.
Ablauf:
Sonderformen/Spezifikationen
-
Amazon Fire TV
-
Übersicht
Zur Bewerbung von Programminhalten werden für die Amazon Fire TV Umgebung 3 verschiedene Elemente (Assets) benötigt:
1. Hintergrundbild (Themenbezogen)
2. Sendungslogo
3. Trailer -
Hintergrundbild
Das Hintergrundbild ist das erste Bild, das der User sieht bevor der Trailer startet. Es hat die Maße 1920x720 px. Der Haupt-Bildinhalt sollte sich immer in der rechten Bildhälfte befinden, da links das Programmlogo platziert wird. IdR sollte die linke Bildhälfte zur besseren Lesbarkeit zusätzlich abgedunkelt werden.
-
Logo
Das Logo wird auf der linken Seite des Hintergundbildes platziert - linksbündig und vertikal zentriert. Die maximale Größe beträgt 640 x 260px.
-
Trailer | Elemente
Trailer für Amazon Fire TV werden in dem Format 1920x1080 px angelegt. Sie bestehen aus folgenden Elementen:
-
Trailer | Ablauf
Auf externen Plattformen wird immer mit dem orangen ZDF-Logo gebrandet. Neben dem Play-Button werden ein Hinweis auf die ZDF-App sowie der Sendetitel eingeblendet. Der Begriff ZDFmediathek kommt hier ausnahmsweise nicht zum Einsatz.
-
-
Der Promokreis
-
Position
Der Ending-Kreis kann an drei unterschiedlichen Positionen stehen: zentriert, links und ganz links. Bei den ersten beiden dient der Kreis als Trägerfläche für die Typographie und kann sowohl responsiv transparent sein, als auch deckend orange. Bei letzterer Variante ist er immer deckend orange.
-
Farbe
Die Farbe des Promokreises ist responsiv und wird durch das Hintergrundbild bestimmt bzw. daran angepasst. Sie kann entweder automatisch aus dem Mittelwert des Bildes generiert oder manuell ausgewählt werden.
-
Oranger Kreis
Alternativ kann auch ein deckender oranger Kreis verwendet werden.
-