Social Media Ads
Social Media Ads sind Werbemittel, die auf Social Media Plattformen (z. B. Facebook und Twitter) stattfinden. Diese Werbemittel werden hauptsächlich in den Timelines der Social Media Kanäle dargestellt. Um eine Harmonisierung zu den Programm- und Unternehmensposts herzustellen sind die hier beschriebenen Branding-Maßnahmen einzuhalten.
Das Wichtigste im Überblick.
Social Media-Ads/-Trailer können in vier Formaten zum Einsatz kommen: 16:9, 1:1, 9:16 und 4:5. Die folgenden Regeln gelten für alle Formate. Exemplarisch wird nachfolgend nur die 1:1-Variante dargestellt.
Social Media-Ads/-Trailer bestehen aus den hier aufgeführten Elementen:
Die Ads/Trailer werden immer mit einem orangen ZDF-Cornerlogo gebrandet. Sein Schutzraum muss gewahrt bleiben. Größe und Position sind für alle Formate festgelegt.
Bei 9:16-Postings mit permanenten Funktions-Overlays (Stories, Shorts, Fleets, etc.) soll das ZDF-Logo ausgeblendet werden.
Social Media-Trailer können mit den Kreispositionen "mittig" und "ganz links" enden.
Der Ending-Kreis kann sowohl transparent responsiv als auch deckend orange sein. Titel können typografisch oder als Logo eingesetzt werden. Freisteller - wenn vorhanden - sollten zwischen Kreis und Typographie platziert werden.
Verwendet wird die Hausschrift in weiß. Sendetitel werden versal im Schriftschnitt Black gesetzt. Untertitel werden in Regular und Groß-/Kleinschreibung geschrieben.
Untertitel bestehen aus maximal zwei Zeilen und werden als Textblock zentriert am unteren Bildrand ausgerichtet. Verwendet wird die Hausschrift in den Größen 50px, 55px oder 60px. Es ist eine Safe-Area einzuhalten, die sich am Abstand des ZDF-Logos zum Bildrand orientiert.
Texte dürfen keinen sichtbaren Schatten oder eine Outline aufweisen. Bei zu hellen Hintergründen kann eine transparente schwarze Verlaufsfläche eingesetzt werden.
Letterboxen im 1:1 Format bei Social Media sind zu vermeiden. In Ausnahmefällen können sie eingesetzt werden, damit bei Cinemascope Videos kein zu großer Bildbeschnitt bzw. kein Qualitätsverlust beim Skalieren des Videos stattfindet.
Die Untertitel stehen immer in der Letterbox zentriert. Überlagerungen des Untertitels mit dem Video sind nicht zulässig.
Letterboxen werden in dunkelgrau eingesetzt. Die Maske steht zum Download zur Verfügung.
Schlagworte oder Namen können frei positioniert werden - unter Beachtung des Bildinhalts und des Mindestabstands zum Rand. Sie dürfen nicht gleichzeitig mit dem Promo-Kreis erscheinen. Auch hier ist bei hellen Hintergründen nur eine softe Schattenfläche erlaubt.
Schlagworte und Titel können mit den bestehenden On-Air-Namedropping-Templates (On Air) integriert werden. Die Nutzung von fremden Typografien muß inhaltlich begründbar sein und mit dem Corporate Design abgestimmt werden.