YouTube-Thumbnails
Im folgenden Quickguide geht es primär um die Gestaltung der Thumbnails. Für Informationen zu Header, Profilbild und Kanalnamen siehe Spezifikationen.
YouTube-Thumbnails für ZDF-Content bestehen aus folgenden Elementen:
Texte stehen entweder auf einer grau-transparenten Trägerfläche oder direkt im Bild. Innerhalb eines Kanals darf für alle Thumbnails nur eine der beiden Varianten verwendet werden.
YouTube-Thumbnails werden immer mit einem orangen ZDF-Logo gebrandet. Das ZDF-Logo steht links oben. Das Formatlogo steht links unten und ist optional. Der Schutzraum beider Logos muss gewahrt bleiben. Der Schutzraum des Formatlogos ist variabel und abhängig von Textmenge und Größe/Breite des Logos. Der Mindestabstand zum Bildrand beträgt 64px.
Der Kanalname bzw. das Formatlogo steht in weiß links unten - bündig zum ZDF-Logo. Die Höhe der Kleinbuchstaben sollte dabei in etwa der Höhe der 2 des ZDF-Logos entsprechen. Je nach Form des Logos kann dies natürlich leicht variieren.
Texte werden linksbündig auf der Trägerfläche positioniert (ZDF Type, Schriftschnitt Heavy, Schriftgröße variabel, max. 3 Zeilen, Schriftfarbe weiß). Es kann eine orange Dachzeile ergänzt werden. Die Trägerfläche kann in Größe und Position innerhalb der Schutzzone angepasst werden.
Texte im Bild werden linksbündig in den Schriftschnitten Roman und Heavy gesetzt (ZDF Type). Die Schriftgröße ist variabel, die Schriftfarbe weiß. Einzelne Begriffe können in orange hervorgehoben werden. Die Texte können innerhalb der Schutzzone, je nach Bildinhalt, frei positioniert werden. In der Regel sollten es nicht mehr als 3 Zeilen sein (max 4).
Bei Headlines mit einer Überschrift/Dachzeile steht diese kleiner (Heavy 110 pt) und in orange über der Schlagzeile. Im Block darunter nur eine Schriftgröße, keine Hervorhebungen (kein orange): Text entweder nur Roman oder nur Heavy.
Zitate orientieren sich am Prinzip der Social Media-Posts - mit einem großen Anführungszeichen. Namen stehen ggf. kleiner darunter. (Bei genügend Platz der volle Name, sonst nur der Nachname.)
In Themenkanälen können außerdem bei kompletten Sendungen oder Kommentaren die jeweiligen Moderatoren als Cut-Out integriert werden. Die Texte dürfen dabei nicht zu nahe an den Moderator heranragen.
Für Informationen zu Header, Profilbild und Kanal-Schreibweise siehe unten unter Spezifikationen.
Spezifikationen
Detaillierte Anleitungen und Richtlinien zu den Gestaltungs-Elementen.
-
Header
01Beim Anlegen des YouTube-Headers sind die verschiedenen Darstellungsgrößen der Wiedergabegeräte zu beachten. Header werden daher im Format 2560x1440 angelegt - für die Darstellung am TV. In der Online-Darstellung wird davon, je nach Gerät, nur ein Ausschnitt gezeigt (Höhe 423px).
02Das Hintergrundbild muss die gesamte Fläche ausfüllen. Das Logo steht in der Safe-Area.
03Das ZDF-Logo steht entweder als Endorsement direkt am Formatlogo/Kanalnamen oder rechts oben an fest definierter Position innerhalb der Safe Area. In diesem Fall steht das Format-Logo immer links (in der Höhe zentriert).
04Die Anordnung des Logo richtet sich nach dem Bildmotiv. Der Hintergrund sollte das Sendungsdesign aufgreifen und darf nicht zu unruhig sein. Er sollte möglichst grafisch reduziert und aufgeräumt sein.
05Sendehinweise sind optional. Sie sind entweder angepasst an das jeweilige Sendungsdesign oder stehen zentriert unterhalb des Logos (ZDF Type, Schriftschnitt Regular, Schriftfarbe weiß). Wochentage werden ausgeschrieben, Uhrzeiten mit einem senkrechten Strich abgesetzt (Schreibweise mit Doppelpunkt, ohne „Uhr“, Zeiten von 0:00 - 9:00 ohne vorgestellte Null)
06Beispiele für Sendehinweis-Schreibweisen (online)
-
Profilbild
-
Logos
Das ZDF-Logo steht an fest definierter Stelle zentriert im oberen Bildbereich. Das Formatlogo steht mittig darunter. Dabei sind die Schutzzonen bzw. der Abstand zum Rand zu beachten. ZDFheute Nachrichten bildet hier eine Ausnahme.
-
Hintergrund
Da das Profilbild bei YouTube in der Regel nur sehr klein dargestellt wird, sollte von Grafiken oder Bildern im Hintergrund abgesehen werden. Die Logos sollten auf einfarbigen Farbflächen oder Farbverläufen stehen.
-
-
Kanalname
Schreibweise: „ZDF (Leerzeichen) Kanalname“. Ausnahmen sind ZDFheute, ZDFtivi und ZDFsport.
-
Dauerlogos (Video)
-
ZDF-Logo
Falls nicht bereits schon der Fall, werden Videos mit dem weiß-transparenten ZDF-Cornerlogo gebrandet. Wichtig: Gamma-Eintellungen beachten, siehe nächster Reiter. (Datei: siehe Downloads bzw. für weitere Informationen auch unter Cornerlogo)
-
Formatlogo
Formatlogos sind optional und können entweder direkt im Video-Bild (unten links, bündig zum ZDF-Logo) oder als Overlay im Abo-Button stehen. Eine Dopplung sollte vermieden werden.
-
-
Dauerlogos (Video) ZDF-Cornerlogo Gamma / Transparenz
-
Korrekte Darstellung (Vergleich)
Das weißtransparente ZDF-Cornerlogo ist angelegt für einen non-linearen Gamma. Für die korrekte Darstellung muss dies ggf. in den jeweiligen Voreinstellungen eingestellt werden (siehe Reiter zu den Programmen). So ist gewährleistet, dass sich Deckkraft/Transparenz und die Mischung der weißen Logo-Fläche mit dem Hintergrund so verhalten, wie beim On Air-Cornerlogo im TV bzw. Stream in der ZDFmediathek. Andernfalls erscheint das Logo zu deckend und zu grau.
-
Premiere
Sequenzeinstellungen: "Composite in Linear Color" muss ausgeschaltet sein.
-
After Effects
Projekteinstellungen: "Farben mit Gamma = 1 mischen" muss ausgeschaltet sein.
-
Photoshop
Farbeinstellungen: "RGB-Farben mit Gamma füllen" muss ausgeschaltet sein.
-
-
Abo-Button
Der Abo-Button ist optional. Hier kann entweder direkt auf das Abo hingewiesen oder das Kanallogo eingesetzt werden. (Letzteres nur wenn das Kanallogo nicht schon im Video-Bild integriert ist.)
-
Endcard
-
Allgemein
Endcards werden im jeweiligen Kanal- bzw. Sendungsdesign gestaltet. Sie können als Vollbildgrafik oder als Splitscreen angelegt werden. Das weiß-tranpsarente ZDF-Cornerlogo sollte in der Endcard entfallen.
-
Elemente
Die Elemente (Videos, Profil/Abo-Button oder Link-Button) sollten auf der jeweiligen Endcard immer an der selben Stelle positioniert werden. Die Platzierung kann auch direkt in die Gestaltung der Endcard mit aufgenommen werden. Es sollten nicht mehr als 2 Videos verlinkt werden.
-
Vollbild
-
Splitscreen
-
Ausnahme: Overlay
Die Endcard-Elemente dürfen nicht einfach ohne grafische Trägerfläche über das Video-Bild gelegt werden. Sollte dies doch nötig sein, sollten die Elemente soweit wie möglich an den Rand gerückt werden. Dabei ist auf genügend Abstand zum ZDF-Cornerlogo zu achten - sowie ggf. auch zum Format-Dauerlogo unten links.
-
-
ZDFmediathek-Link (Endcard)
01Links werden ausschließlich als Bild/Foto dargestellt. Der Hinweis auf die Sendung bzw. ZDFmediathek erfolgt im Text des Mouse-Over-Fensters.
02Es dürfen keine Logos oder Texte eingesetzt werden, da sie sonst mit dem Kanallogo/-Design kollidieren.
03Es können die Bühnen-/Headerbilder der Mediathek, Fotos, Themen- oder auch Sendungsbilder verwendet werden. Es dürfen keine Logos oder Texte eingesetzt werden.
04Beispiele
-
Überblick: Auflösungen/Dateiformate
Element Auflösung Datei-Format Profilbild 800 x 800 px PNG, JPG oder PSD Header 2560 x 1440 px PNG, JPG oder PSD Thumbnails 1920 x 1080 px PNG, JPG oder PSD Abo-Button 800 x 800 px PNG mit Alpha Formatlogo (Video) 1920 x 1080 px PNG mit Alpha
Download
Hier finden Sie weitere Informationen und Materialien zu diesem Thema