Das Wichtigste im Überblick.
Der Trailer-Aufbau: Opening-Kreis, Trailer-Body mit Infospace, Ending-Kreis. Mehrere Trailer werden mit Scharnieren verbunden. Das orange ZDF-Logo steht an fixer Position rechts unten.
Der Trailer-Aufbau: Beispiel
Die transparenten Promokreise werden responsiv zum Hintergrundbild eingefärbt. Die Farbe kann entweder automatisch aus dem Mittelwert des Bildes generiert oder manuell ausgewählt werden.
Im Ending kann alternativ auch ein deckender oranger Kreis verwendet werden.
Der Opening-Kreis steht in der Bildmitte und ist optional. Im Kreis wird in der Regel der Sendehinweis oder ein Labeltitel platziert. (Weitere Varianten bzw. Schreibweisen: siehe Spezifikationen)
Im Trailer-Body steht der Sendeplatz am linken Bildrand auf der Höhe des ZDF-Logos. Weitere textliche Hinweise (z.B. URLs oder Musikhinweise) stehen optional darunter. Bei reinen Mediathekstrailern entfällt der On Air-Sendeplatz.
Der Ending-Kreis kann an drei unterschiedlichen Positionen stehen: zentriert, links und ganz links. Bei den ersten beiden dient der Kreis als Trägerfläche für die Typographie und kann sowohl responsiv transparent sein, als auch deckend orange. Bei letzterer Variante ist er immer deckend orange.
Auf dem zentrierten Endingkreis können auch Formatlogos platziert werden - in weiß.
Freisteller - wenn vorhanden - sollen zwischen Kreis und Typographie platziert werden. Das Endbild kann sowohl ein Bild sein, als auch Bewegtbild. Mehr Gestaltugspielraum bietet die Bildvariante und wird daher favorisiert.
Verwendet wird die Hausschrift in weiß. Sendetitel werden versal und im Schriftschnitt Black geschrieben, für Sendehinweise gilt die gemischte Schreibweise in Black und Regular. Generell wird die Typo linksbündig ausgerichtet, nur in den mittigen Kreisen wird sie zentriert gesetzt.
Neben den Standard-Trailern gibt es weitere Trailer-Varianten. Nährere Informationen hierzu finden sich in den Spezifikationen.
Detaillierte Richtlinien
Detaillierte Anleitungen und Richtlinien zu den Gestaltungs-Elementen.
-
Schreibweisen
-
Prinzip
Innerhalb der Promo-Verpackung sind Regeln bezüglich Schreibweisen und Formatierung zu berücksichtigen.
Titel:
• alle Titel werden in Versalien geschrieben
• Skalierung und Zeilenumbrüche je nach Layout
• lange Titel ohne Bindestrich getrenntUntertitel und Dachzeilen:
• werden gemischt geschrieben
• können optional nach Bedarf eingesetzt werden (weniger ist mehr!)Sendeplatz:
• Tag + Uhrzeit ODER Datum- Montag (Wochentage werden immer ausgeschrieben)
- Montag bis Freitag
- Sonntag und Montag
- Feiertage (ausgeschrieben, nur bundesweite Feiertage)- 09:15 (Uhrzeit im Format hh:mm / mit führender Null)
- 24.12. (Datum im Format TT.MM. / mit führender Null)• heute
• gleich
• jetztInfospace:
Hervorhebungen (Song-Titel etc.) sollen durch den Wechsel des Schriftschnitts erreicht werden, nicht durch Anführungszeichen. -
Opening-Kreis
Die hier dargestellten typografischen Anwendungen zeigen die wichtigsten Grundprinzipien der Schreibweisen im Promokreis. Sonderfälle können nach Rücksprache mit dem Bereich Corporate Design angepasst und ggf. bei einer Aktualisierung aufgenommen werden.
-
Ending-Kreis
Die hier dargestellten typografischen Anwendungen zeigen die wichtigsten Grundprinzipien der Schreibweisen im Promokreis. Sonderfälle können nach Rücksprache mit dem Bereich Corporate Design angepasst und ggf. bei einer Aktualisierung aufgenommen werden.
-
-
Werbefenster
-
Anwendungsbeispiel
Die Werbung kann während eines Abspanns oder Hinweises in einem Fenster präsentiert werden. Die Größe und Position des Werbefensters auf einem neutralen, graublauen Hintergrund in Kombination mit der jeweiligen Textinsertierung ist festgelegt. Bei allen Werbefensteranwendungen steht das ZDF-Logo in orange oben links an der Cornerlogo-Position.
-
Grids
-
-
Einspieler
-
Was sind Einspieler?
Einspieler sind in der Regel Zusammenschnitte und Filme die bei Veranstaltungen und Events zum Einsatz kommen. Die Inhalte (Programm, Genres) können neben der ZDF-Familie auch die Partnersender umfassen. Aufgrund der individuellen Anforderungen können hier nur Hinweise auf den richtigen Umgang mit bestehenden Brandingelementen wie dem Promokreis und der Typografie gegeben werden. Um ein homogenes Zusammenspiel verschiedener Einspieler zu gewährleisten ist es wichtig sich an die ZDF-Designkonstanen zu halten. Der Einsatz von nicht ZDF-Design muss inhaltlich begründbar sein und mit dem Corporate Design abgestimmt werden.
-
Trenner
Bei Trennern handelt es sich meistens um Text-Tafeln die Szenen und Inhalte optisch voneinander trennen. Empfohlen wird, einen schwarzen Hintergrund zu verwenden. Animierte Typografie entspricht den geltenden Richtlinien der ZDF On Air Promotion. Siehe Textintegration im Trailerbody.
-