Drehen Sie bitte Ihr Smartphone.

Diese Seite ist nur im Portait-Modus verfügbar.

 

 

Detaillierte Anleitungen und Richtlinien zu den Gestaltungs-Elementen.

  • Schreibweisen
    • Prinzip

      Innerhalb der Promo-Verpackung sind Regeln bezüglich Schreibweisen und Formatierung zu berücksichtigen.

      Titel:
      • alle Titel werden in Versalien geschrieben
      • Skalierung und Zeilenumbrüche je nach Layout
      • lange Titel ohne Bindestrich getrennt

       Untertitel und Dachzeilen:
      • werden gemischt geschrieben
      • können optional nach Bedarf eingesetzt werden (weniger ist mehr!)

      Sendeplatz:
      • Tag + Uhrzeit ODER Datum

      - Montag (Wochentage werden immer ausgeschrieben)
      - Montag bis Freitag
      - Sonntag und Montag
      - Feiertage (ausgeschrieben, nur bundesweite Feiertage)

      - 09:15 (Uhrzeit im Format hh:mm / mit führender Null)
      - 24.12. (Datum im Format TT.MM. / mit führender Null)

      • heute
      • gleich
      • jetzt

      Infospace:
      Hervorhebungen (Song-Titel etc.) sollen durch den Wechsel des Schriftschnitts erreicht werden, nicht durch Anführungszeichen.

    • Opening-Kreis

      Die hier dargestellten typografischen Anwendungen zeigen die wichtigsten Grundprinzipien der Schreibweisen im Promokreis. Sonderfälle können nach Rücksprache mit dem Bereich Corporate Design angepasst und ggf. bei einer Aktualisierung aufgenommen werden.

      Spezifikation schreibweisen opening
    • Ending-Kreis

      Die hier dargestellten typografischen Anwendungen zeigen die wichtigsten Grundprinzipien der Schreibweisen im Promokreis. Sonderfälle können nach Rücksprache mit dem Bereich Corporate Design angepasst und ggf. bei einer Aktualisierung aufgenommen werden.

      Spezifikation schreibwesien ending 2
  • Abspann-Trailer
    • Ablauf

      Spezifikation abspann beispiel
    • Beispiel

  • Werbefenster
    • Anwendungsbeispiel

      Die Werbung kann während eines Abspanns oder Hinweises in einem Fenster präsentiert werden. Die Größe und Position des Werbefensters auf einem neutralen, graublauen Hintergrund in Kombination mit der jeweiligen Textinsertierung ist festgelegt. Bei allen Werbefensteranwendungen steht das ZDF-Logo in orange oben links an der Cornerlogo-Position.

      Spezifikation werbung
    • Grids

      Spezifikation werbung grid
  • Einspieler
    • Was sind Einspieler?

      Einspieler sind in der Regel Zusammenschnitte und Filme die bei Veranstaltungen und Events zum Einsatz kommen. Die Inhalte (Programm, Genres) können neben der ZDF-Familie auch die Partnersender umfassen. Aufgrund der individuellen Anforderungen können hier nur Hinweise auf den richtigen Umgang mit bestehenden Brandingelementen wie dem Promokreis und der Typografie gegeben werden. Um ein homogenes Zusammenspiel verschiedener Einspieler zu gewährleisten ist es wichtig sich an die ZDF-Designkonstanen zu halten. Der Einsatz von nicht ZDF-Design muss inhaltlich begründbar sein und mit dem Corporate Design abgestimmt werden.

    • Trenner

      Bei Trennern handelt es sich meistens um Text-Tafeln die Szenen und Inhalte optisch voneinander trennen. Empfohlen wird, einen schwarzen Hintergrund zu verwenden. Animierte Typografie entspricht den geltenden Richtlinien der ZDF On Air Promotion. Siehe Textintegration im Trailerbody.

      Einspieler 03