Das ZDF-Logo ist orange mit weißer 2.
Die graue Variante des ZDF-Logos (Halbton) kann als zurückhaltende Version in einfarbigen Medien, z. B. bei (Stellen-)Anzeigen, eingesetzt werden oder in Ausnahmefällen auf orangener Grundfläche stehen.
Die schwarze Variante des ZDF-Logos wird verwendet in Medien, deren Halbtonqualitäten nicht ausreichend sind oder wenn technische Limitierungen bestehen, z. B. Prägung, Stanzung.
Im Onair- und Onlinebereich ist eine Darstellung in Weiß transparent für die Anwendung als Corner-Logo zugelassen.
Ausnahme: Die negative Darstellung des Logos ist aufgrund früherer technischer Einschränkungen bei Druckverfahren und Screen Darstellungen zur Anwendung gekommen. Diese Variante ist nicht mehr zulässig.
Als Mindestgröße für den linken und rechten Schutzraum das ZDF-Logo gilt die Buchstabenhöhe der Wortmarke (x). Für den oberen und unteren Schutzraum gilt mindestens die Hälfte der Buchstabenhöhe (1/2 x).
Das ZDF-Logo mit einzeiligen Claim steht primär für die werbliche Kommunikation des Senders. Es wird immer rechtsbündig gesetzt!
Bei bestimmten Anwendungen ist das ZDF-Logo in Kombination mit einem zweizeiligen Claim zu setzen.
Die Logoleiste wird verwendet, wenn das Zweite Deutsche Fernsehen als Absender im Sinne des übergreifenden Senderverbundes auftritt.
In der Regel wird die Standardversion der Logoleiste verwendet – bei unterschiedlichen Hintergründen in der jeweils vorgesehenen Variante. Ihre Einzelemente dürfen nicht untereinander gemischt werden.
Partnerlogo: Kombination mit 3sat
Dieses Subbranding wird überwiegend im Unternehmensbereich verwendet, z. B. für Subunternehmen, Organisationsbereiche und Gesellschaften. Die Kombination der Dachmarke mit einem typografischen Zusatz erfolgt in der Regel durch einen vertikalen Trennstrich.
Der Abstand zwischen Dachmarke zum Trennstrich und dem typografischen Zusatz beträgt jeweils die Hälfte der Buchstabenhöhe (1/2 x).
Kombiniert mit einem Programmlogo steht das ZDF-Logo als Endorsement immer oben rechts. Ausnahme: Beginnt ein Programmname mit dem Begriff „ZDF“ (z. B. „ZDFspezial“), steht das ZDF-Logo links vom Programmlogo.
Der Abstand x zwischen Programmlogo und Endorsement orientiert sich an der Höhe der 2 des ZDF-Logos. Die Höhe der Wortmarke beträgt 3x. Das Programmlogo muss in verschiedenen Formaten funktionieren.
Bei der Gestaltung eines Sendungstitels wird das Programmlogo mit einem Hintergrundbild kombiniert. Dieses Hintergrundbild (z.B. der Schlussstand der Vorspann-Animation bzw. ein Bild oder grafisches Motiv) soll zur Stimmung der Sendung passen.
Das Programmlogo muss mit und ohne Endorsement funktionieren und in beiden Zuständen angelegt werden. Das Endorsement entfällt Onair in den Bauchbinden und Online, wenn das Programmlogo unter dem Header mit orangenem ZDF-Branding steht.