Das Wichtigste im Überblick.
Ein Programmtitel, bzw. die Kennung eines Sendeformats, besteht in der Regel aus einer Wortmarke sowie einem Hintergrundbild.
Das Programmlogo ist in der Regel eine Wortmarke in einfarbiger sowie einfacher Gestaltung. Die Grundfarbe ist je nach Hintergrund weiß oder dunkelgrau. Vermieden werden sollen 3D-Effekte, Verläufe oder ähnliche Effekte im Endstand.
Für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Programmlogos sind alle Schriftschnitte der Hausschrift erlaubt – außer der Condensed.
Wortmarken bestehen in der Regel aus einem oder zwei kombinierten Schriftschnitten. Punktuelle kreative Veränderungen und das Hinzufügen anderer Schriftschnitte sind erlaubt, sofern diese Maßnahmen zum Stil des Programms passen.
Bei teilfinanzierten Partnerproduktionen dürfen ggf. andere Schriften als die Hausschrift verwendet werden. Dies ist grundsätzlich mit dem Corporate Design abzustimmen.
Kombiniert mit einem Programmlogo steht das ZDF-Logo als Endorsement immer oben rechts. Ausnahme: Beginnt ein Programmname mit dem Begriff „ZDF“ (z. B. „ZDFspezial“), steht das ZDF-Logo links vom Programmlogo.
Der Abstand x zwischen Programmlogo und Endorsement orientiert sich an der Höhe der 2 des ZDF-Logos. Die Höhe der Wortmarke beträgt 3x. Das Programmlogo muss in verschiedenen Formaten funktionieren.
Das Programmlogo muss mit und ohne Endorsement funktionieren und in beiden Zuständen angelegt werden. Das Endorsement entfällt Onair in den Bauchbinden und Online, wenn das Logo unter dem orangenem ZDF-Branding steht.
Das Hintergrundbild kann der Schlussstand der Vorspann-Animation bzw. ein Bild oder ein grafisches Motiv sein und muß zur inhaltlichen Tonalität der Sendung passen.