Das Wichtigste im Überblick.
Promo-Ads bestehen aus den hier abgebildeten grafischen Elementen. Zusätzlich wird das Promo-Ad im TV mit einem auditiven Signal gekennzeichnet, das die Kreis-Implus-Animation unterstützt.
Es gibt 5 verschiedene Promo Ads, die zum Einsatz kommen.
Die gängigen Promo Ads "Horizontal" erscheinen als deckende Bauchbinde am unteren Bildrand. Hier hat man die Möglichkeit mit einem Bild als Einklinker oder mit einem Freisteller zu arbeiten. Das Promo Ad ist in zwei grafische Flächen unterteilt. Bild oder Freisteller werden rechts platziert, die linke Seite dient als Informationsträger und lässt sich in der Farbikgeit indivudell anpassen. Ziel ist es, eine homogene Farbe aus dem Bild zu abzuleiten.
Im Fall, dass kein Bildmaterial vorliegt oder kein spezielles Programm beworben werden soll, kann die generische Variante eingesetzt werden. Sie hat eine fix definierte Farbe und arbeitet rein mit Text.
Die "Side Bar" findet als vertikale Grafik statt und wird ledigleich für Highlight-Formate eingesetzt. Dabei werden immer Bild-Freisteller integriert. Es gibt die Möglichkeit mit dem orangen Kreis als starkes Branding Element zu arbeiten, oder die dezente Variante mit dem transparenten Kreis.
Verwendet wird die Haussschrift in weiß. Sendungstitel und Headlines sind linksbündig ausgerichtet und werden immer in der Black in Versalien geschrieben. Dabei kann, je nach Textlänge, die Schrift größer oder kleiner gesetzt werden, um den Platz bestmöglich auszunützen. Tag und Fließtext werden unterhalb des Titels in gemischter Schreibweise geschrieben und haben eine definierte Größe von 40Px. Die Uhrzeit ist ebenfalls 40Px groß und wird in der Black gehighlighted.
Nur im Kinderprogramm und bei ausgewählten Programmen können das Sendungslogo und ggf. Stilmittel aus dem jeweiligen Sendungsdesign übernommen werden.