Drehen Sie bitte Ihr Smartphone.

Diese Seite ist nur im Portait-Modus verfügbar.

Deutsch | English

Bilder entscheiden heute mehr denn je über den Erfolg eines Formats.
Ob als Thumbnail in Streaming-Portalen, im TV-Trailer, auf Smart TVs (HbbTV) und, immer noch, in der Programmzeitschrift: Starke Bilder verkaufen unsere Inhalte. 
 
Bilder wecken Emotionen, erzeugen Aufmerksamkeit und schaffen den ersten Eindruck. 
Nur ein starkes, hochwertiges und zielgerichtetes Motiv schafft es auf die Startseite – und wird geklickt. 
Ein gutes Bild ist der Schlüssel zur Sichtbarkeit.

 

Plakativ, emotional, spannend – das sind die Grundanforderungen. 
 
Ein gutes Foto lebt von Licht, Komposition und der Fähigkeit, eine Geschichte oder Atmosphäre einzufangen. 
 
Das gelingt z.B. durch: 
    • außergewöhnliche Lichtstimmungen 
    • starke Kontraste 
    • ungewöhnliche Perspektiven 
    • bewusste Gegensätze 
    • den Mut zu ikonischen, einprägsamen Motiven 


 
Professionell bearbeitete Film-Stills können in manchen Fällen bessere Episodenbilder liefern als klassische Standfotos – entscheidend ist die Qualität der Postproduktion
 
Ausgangspunkt für gelungene Fotos ist ein Fotobriefing (erster Kick-off), das in der Zusammenarbeit von Redaktion und Audience / Team Photo + Design entsteht. Dieser Guide ersetzt ein solches Briefing nicht, er kann nur die Grundlage dafür sein. Grundlage dafür ist auch, dass genug Zeit für Fotos während des Drehs eingeplant wird. 
  
Die Anlieferung aller ausgewählten und fertig bearbeiteten Motive muss 12 Wochen vor Erstveröffentlichung erfolgen. 

 

Im Streamingportal des ZDF gibt es immer ein Grundbild, das als Hero und Teaserbild/Folgenvorschaubild funktionieren sollte. Alle Bilder sollten mindestens in 4K 3840x2160 angeliefert werden.
 
Es gibt zwei Bild-Positionen/Plätze: 
• Hero im Kopf der Smart Collection (Sendungs-Seite), sowie auf der Startseite oben (Karussell) 
• Teaserbild als Vorschaubild in Bändern (wird systemseitig mit einem zentrierten Logo oder Titel versehen) oder als Folgenvorschaubild/Episodenbild
 
Alle Bilder müssen auf beiden Positionen funktionieren.
 
Heroes und Teaserbilder werden dargestellt in 16:9 (Big Screen, Desktop, Tablet) und Hero 8:9 (z.B. Phone). Für Social-Media-Anwendungen sind auch 9:16-Bilder wünschenswert.

Standardbildgrößen sind 3840 x 2160px für 16:9 und 1152 x 1296px für 8:9.

 

Zdf-bg streamingportal bildformate

Bei Heroes und Teasern wird systemseitig ein Logo eingesetzt.

Die Heroes werden im 16:9-Format von links und unten mit einem abgedunkelten Verlauf sowie der UI/Texteinblendungen überlagert, im 8:9-Format von unten. Dies ist bei der Gestaltung zu beachten.

Zdf-bg mediathek hero-bilder
  • Technische Formate

    In Raw fotografiert, Abgabe als TIFF Raw-Files müssen für den Zeitraum von 2 Jahren abrufbar sein.
    Titelmotive und Key Visuals für Printzwecke in 300dpi (mind. Din A3). Die Motive müssen in den Formaten 16:9, 8:9 und 9:16 (Social Media) funktionieren.

     

    Lieferumfang

    Heroes/Key Visuals: 1–2 Motive je Produktion, Reihe oder Staffel (pro Staffel werden unterschiedliche Motive benötigt), inkl. der einzelnen Freisteller und Leerschüsse. Das finale Titelmotiv in Quer- UND Hochformat.

    Portraits: Motivanzahl abhängig von der Besetzung.

    Drehstartfoto: 1 Motiv drehbegleitend innerhalb der ersten Drehwoche. Idealerweise thematisch, nicht zu statisch und wenn schon möglich, im Look/Anmutung des Key Visuals. No-Go: Film-Klappe

    Standfotos: Querformat, Vorauswahl der besten und aussagekräftigsten Bildmotive der Produktion durch Fotografin/Fotograf (insgesamt max. 50 Fotos).
    Je nach Produktionsumfang und Länge Anlieferung von 5-10 fertig bearbeiteten Motiven.

    Logos: Logos werden in der Streamingplattform ausschließlich in weiß dargestellt (nur im Kinder-Bereich auch farbig).
    Anlieferung eps/pdf/ai 2000 px oder freigestellt als png min 2000 px     
    Siehe auch Logo-Richtlinien in den Spezifikationen unter: Titelgestaltung

     

    Copyright:

    Jedes Foto muss mit dem vollständigen Copyright-Vermerk (Vor- und Zuname der Fotografin/des Fotografen in korrekter Groß- und Kleinschreibung) im Feld „Ersteller“ versehen sein. Außerdem müssen Ort und Land angegeben werden.

    Der Fotograf muss den IPTC (die Datei-Information) ausfüllen. Die Beschriftung der Bilder muss dabei wie folgt aussehen und zwingend im Feld "Bildbeschreibung" oder "Caption" eingetragen werden:

    Szenenfotos/Porträts: Rollenname, Name der Schauspielerin/des Schauspielers (Vor- und Nachname bitte in korrekter Groß- und Kleinschreibung). Im Dateinamen darf ausschließlich die Bezeichnung der Datei stehen und keine Bildunterschrift oder andere Informationen.

    Das Bildmaterial ist ausschließlich an das ZDF zu liefern und nicht an Dritte weiterzugeben.

  • Anlieferung

    Bildanlieferung Erstauswahl: Die von Produktion/Fotografin/Fotograf getroffene, freigegebene Vorauswahl wird der ZDF-Redaktion und pressefoto@zdf.de per Link (z.B. Picdrop bzw. nach Absprache) zugeschickt. Hieraus trifft die ZDF-Redaktion die finale Bildauswahl, die anschließend per FTP-Client übermittelt wird. Die Bildordner sind wie folgt zu beschriften:
    Titel (in ganzen Wörtern)_Bildkategorie (zB Key Visual)_Produktionsnummer

     

    Anlieferung des Bildmaterials via FTP:

    Es sind drehbegleitend, in der ersten Hälfte der Produktion, ca. 10 Fotos via FTP zur technischen Qualitätskontrolle an das ZDF zu senden. Etwaige First-Look-Rechte bleiben davon unbeeinträchtigt.

    Eine einmalige Anmeldung über das ZDF-Presseportal (http://presseportal.zdf.de) ist Voraussetzung.

    Für die Übertragung via FTP wird ein FTP-Client-Programm benötigt. In den Verbindungseinstellungen des FTP-Client- Programms sind folgende Zugangsdaten einzutragen: Server/Host/Hostname: presseportal.zdf.de Protokoll: FTP Verschlüsselung: explizites FTP über TLS (FTPS).

    Über die Akkreditierung https://presseportal.zdf.de erhalten Sie Benutzername und Passwort.

    Das ZDF behält sich im Bedarfsfall das Recht vor, die gesamten Produktionsbilder (in RAW, TIFF, JPG oder anderen Formaten) anzufordern.

    Die Anlieferung aller ausgewählten und fertig bearbeiteten Motive muss 12 Wochen vor Erstveröffentlichung erfolgen. 

     

PSD

Das Passwort erhalten Sie auf persönliche Anfrage.

Streaming-Portal Vorlagen Hero und Teaser  

zip: 300 MB