Drehen Sie bitte Ihr Smartphone.

Diese Seite ist nur im Portait-Modus verfügbar.

Deutsch | English

Fotos sind heute wichtiger denn je. Sie verkaufen unsere Formate als Thumbnails auf Streaming-Portalen, im TV, sowohl im Trailer als auch im Smart TV / HbbTV, und auch, immer noch, in der Programmzeitschrift.

Für alle TV- und Streaming-Formate benötigen wir Key Visuals (Titelmotiv) und Episodenbilder

 

Nur ein starkes Bild landet auf der Startseite.

 

Bilder sollten mindestens 12 Megapixel groß sein, damit sie auch für hochauflösende Displays und Printanwendungen geeignet sind.

 

Genauere Spezifikationen und Beispiele finden Sie weiter unten.

 

Alle Bilder sollen plakativ, emotional und spannend sein, 
Episodenbilder sollen den Look des Formats und des Key Visuals aufnehmen. 

Gute Film-Stills können in manchen Fällen bessere Episodenbilder sein als schlechte Standfotos, Voraussetzung ist immer professionelle Postproduktion.

 

Ausgangspunkt für gelungene Fotos ist ein Fotobriefing, das in der Zusammenarbeit von Redaktion und Audience / Team Photo + Design entsteht. Dieser Guide ersetzt ein solches Briefing nicht, er kann nur die Grundlage dafür sein. Nur in der Zusammenarbeit zwischen Audience / Team Photo + Design, Redaktion, Produktionsfirma und Fotograf*innen können hervorragende Bilder entstehen. Das heißt auch, dass genug Zeit für Fotos während des Drehs eingeplant wird.

 

 

Das neue Streamingportal geht im ersten Quartal 2025 online. 

Es gibt darin zwei bzw. drei Bild-Typen: Teaser-Tiles - unterteilt in Key Visuals und Episodenbilder - und Hero-Images:

• Key Visuals/Titelmotive als Vorschaubild auf den Startseiten (wird systemseitig mit einem zentrierten Logo versehen)

• Hero als Hintergrundbild im Kopf der Sendungs-Seite (Smart Collection), sowie auf der Startseite im Hero-Carousel

• Episodenbilder für die einzelnen Folgen auf der Sendungs-Seite (unterhalb des Hero-Bereichs)

Idealerweise werden für Key Visual und Hero die selben Bilder verwendet. Sie müssen also so gestaltet sein, dass sie in beiden Anwendungen funktionieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, in besonderen Fällen unterschiedliche Bilder anzulegen. 

Alle drei Bild-Typen gibt es in 16:9 (Big Screen, Desktop, Tablet) und 8:9 (Phone). Für Social-Media-Anwendungen sind auch 9:16-Bilder wünschenswert.

 

Zdf-bg bildformate

Bei den Key Visual Vorschaubildern wird systemseitig ein zentriertes Logo eingesetzt.

Die Heroes/Hintergrundbilder werden im 16:9-Format von links mit einem leicht abgedunkelten Verlauf sowie der UI/Texteinblendungen überlagert, im 8:9-Format von unten. Dies ist bei der Gestaltung zu beachten.

Zdf-bg mediathek hero-bilder
  • Technische Formate

    In Raw fotografiert, Abgabe als TIFF Raw-Files müssen für den Zeitraum von 2 Jahren abrufbar sein.
    Titelmotive und Key Visuals für Printzwecke in DIN A3, 300dpi. Die Motive müssen in den Formaten 16:9, 8:9 und 9:16 funktionieren.

     

    Lieferumfang

    Titelmotive/Key Visuals: 1–2 Motive je Produktion, Reihe oder (neue) Staffel, inkl. der einzelnen Freisteller und Leerschüsse. Das finale Titelmotiv in Quer- UND Hochformat.

    Portraits: Motivanzahl abhängig von der Besetzung.

    Drehstartfoto: 1 Motiv drehbegleitend innerhalb der ersten Drehwoche.

    Standfotos: Querformat, Vorauswahl der besten und aussagekräftigsten Bildmotive der Produktion durch Fotografin/Fotograf (insgesamt max. 50 Fotos).
    Je nach Produktionsumfang und Länge Anlieferung von 5-10 fertig bearbeiteten Motiven.

     

    Copyright:

    Jedes Foto muss mit dem vollständigen Copyright-Vermerk (Vor- und Zuname der Fotografin/des Fotografen in korrekter Groß- und Kleinschreibung) im Feld „Ersteller“ versehen sein. Außerdem müssen Ort und Land angegeben werden.

    Der Fotograf muss den IPTC (die Datei-Information) ausfüllen. Die Beschriftung der Bilder muss dabei wie folgt aussehen und zwingend im Feld "Bildbeschreibung" oder "Caption" eingetragen werden:

    Szenenfotos/Porträts: Rollenname, Name der Schauspielerin/des Schauspielers (Vor- und Nachname bitte in korrekter Groß- und Kleinschreibung). Im Dateinamen darf ausschließlich die Bezeichnung der Datei stehen und keine Bildunterschrift oder andere Informationen.

    Das Bildmaterial ist ausschließlich an das ZDF zu liefern und nicht an Dritte weiterzugeben.

  • Anlieferung

    Bildanlieferung Erstauswahl: Die von Produktion/Fotografin/Fotograf getroffene, freigegebene Vorauswahl wird der ZDF-Redaktion und pressefoto@zdf.de per Link (z.B. Picdrop bzw. nach Absprache) zugeschickt. Hieraus trifft die ZDF-Redaktion die finale Bildauswahl, die anschließend per FTP-Client übermittelt wird. Die Bildordner sind wie folgt zu beschriften:
    Titel (in ganzen Wörtern)_Bildkategorie (zB Key Visual)_Produktionsnummer

     

    Anlieferung des Bildmaterials via FTP:

    Es sind drehbegleitend, in der ersten Hälfte der Produktion, ca. 10 Fotos via FTP zur technischen Qualitätskontrolle an das ZDF zu senden. Etwaige First-Look-Rechte bleiben davon unbeeinträchtigt.

    Eine einmalige Anmeldung über das ZDF-Presseportal (http://presseportal.zdf.de) ist Voraussetzung.

    Für die Übertragung via FTP wird ein FTP-Client-Programm benötigt. In den Verbindungseinstellungen des FTP-Client- Programms sind folgende Zugangsdaten einzutragen: Server/Host/Hostname: presseportal.zdf.de Protokoll: FTP Verschlüsselung: explizites FTP über TLS (FTPS).

    Über die Akkreditierung https://presseportal.zdf.de erhalten Sie Benutzername und Passwort.

    Das ZDF behält sich im Bedarfsfall das Recht vor, die gesamten Produktionsbilder (in RAW, TIFF, JPG oder anderen Formaten) anzufordern.

    Die Anlieferung aller ausgewählten und fertig bearbeiteten Motive muss 12 Wochen vor Erstveröffentlichung erfolgen. 

     

ZIP

Das Passwort erhalten Sie auf persönliche Anfrage.

Streamingportal 2025 Vorlagen Hero und Teaser-Tiles  

zip: 290 MB