Design im ZDF
Das ZDF begleitet den Zuschauer seit über 50 Jahren. Eine kurze Übersicht zeigt die Veränderungen des ZDF-Logos und des On Air-Designs von 1963 bis 2000.
1963 - 1973
Logo von Waldemar Hörnig. Die Bildmarke symbolisiert zwei Augen kombiniert mit einer römischen Zwei. Alle Sendungstitel wurden individuell gestaltet. 1967 entstand intern am Tricktisch die erste farbige und dreidimensionale Senderkennung.
1973 - 1987
Design von Otl Aicher. Das erste Erscheinungsbild auf Basis weniger Konstanten; es sollte stilistisch nicht geschlossen, sondern offen sein; ein Repertoire, das Pluralität in der Einheit und keine Uniformität darstellen sollte.
1987 - 1992
Designerweiterungen ZDF intern. Auf Basis der Wortmarke entstand 1987 die erste Senderkennung als computergenerierte Logoanimation; der „Schichtencharakter“ des ZDF Logos findet sich in diversen Sendungsmarken wieder.
1992 - 2000
Logo von Rolf Gith. Eine zwischen zwei Ringen angeordnete Kugel, die sich aus 16 Flächen aufbaut, repräsentierte die 16 Bundesländer. Die Logoanimation mündet in eine Kugel mit zwei Ringen. Die Bildmarke kann als Auge interpretiert werden.
2001
Razorfish und ZDF intern. In einem Pitch für ein umfassendes Redesign setzte sich die Designagentur „Razorfish“ aus New York durch, die eine Markenstrategie konzipierten. Das neue Selbstverständnis wurde auch durch die Farbigkeit transportiert. Der Wechsel zur Hausfarbe ›Orange‹, ein filmischer Look und ein klares Layout hat die Dachmarke verjüngt und deutlich von der Konkurrenz abgegrenzt. Der Kreis ist ein Formzitat an das vorherige Logo. Die Zwei im Kreis steht für „2“ und für „Z“.