Social Media Postings
Die folgenden Regeln und Vorlagen gelten übergreifend für Bild- und Video-Posts auf allen Social Media-Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram, etc.), sowie für die Community-Postings und Shorts bei YouTube.
Vorgaben für YouTube-Thumbnails, -Videos und das Kanal-Design finden sich hier.
Social Media Postings, die sich auf eine Sendung im ZDF beziehen, kommen im Squaremodus (1:1), im Landscapemodus (16:9) und im Portraitmodus (9:16 oder 4:5) zum Einsatz.
Social Media Postings bestehen aus den hier aufgeführten Elementen. Dies gilt sowohl für Bild-Postings wie auch für Video-Postings.
Die Postings werden immer mit einem transparenten ZDF-Cornerlogo gebrandet. Das ZDF-Logo steht links oben. Das Formatlogo steht links unten und ist optional. Der Schutzraum beider Logos muss in allen Formaten gewahrt bleiben.
Die Hausschrift kommt in den Schnitten Regular und Bold zum Einsatz. Texte sind optional und werden weder kursiv, noch in Versalien geschrieben. Eine Mischung mehrerer Schriftgrößen innerhalb eines Textbkockes ist nicht erlaubt.
Schlagworte, Namen, Zitate und gestalteter Fließtext können frei positioniert werden - unter Beachtung des Bildinhalts, des Mindestabstands zum Rand und des Schutzraumes von Corner- und Formatlogos.
Schlagworte werden in weißer Schrift und in Bold bzw. einer Kombination aus Regular und Bold gesetzt.
Namen werden einzeilig und in weißer Schrift gesetzt. Ist der Name zu lang kann mit einem manuellen Zeilenumbruch der Vorname vom Nachnamen abgesetzt werden. Der Nachname sollte immer in Bold gesetzt werden
Bei gestaltetem Fließtext sind Hervorhebungen nicht nur in Bold sondern auch in orange möglich. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht mehr als zwei Wörter gleichzeitig hervorgehoben werden und der Text möglichst blockig gesetzt wird.
Zitate werden mit einem großen Anführungszeichen versehen. Der Zitattext wird im Schriftschnitt Regular gesetzt und endet ohne Anführungszeichen. Der Name des Zitatgebers steht kleiner, in Bold und deutlich abgesetzt unter dem Text.
Bei Postings von Sendungsformaten kommen in der Regel die Design- bzw. Grafikelemente der jeweiligen Sendung zum Einsatz.
Untertitel stehen an fest definierter Postion oberhalb des Fomatlogos - auch wenn dieses entfallen sollte. Sie sind maximal zweizeilg und werden zentriert ausgerichtet. Verwendet wird die Hausschrift in 60pt (bei 1080er-Größen).
Links und Hashtags sollten im Text des Postings – und nicht im Bild – integriert sein.
Spezifikationen
-
Stories/Shorts/Fleets/Reels (9:16)
Bei Postings mit permanenten Funktions-Overlays (Stories, Shorts, Fleets, Reels etc.) können das ZDF- und/oder das Format-Logo ausgeblendet werden. Bei Texten und relevanten Bildbereichen empfehlen wir oben ungefähr 14% (268 Pixel) und unten ungefähr 16% (307 Pixel) auf dem Video Luft zu lassen, so dass sie nicht von Overlays verdeckt werden.
-
Memes
Für Memes wird - als Sonderfall - die dafür allgemein gängige Schrift verwendet: Impact in Versalschreibweise, Schriftfarbe weiß mit schwarzer Outline. Die Schriftgröße ist variabel.
-
ZDF-Cornerlogo (Gamma / Transparenz und Grauwert)
-
Korrekte Darstellung (Vergleich)
Das in den Photoshop-Vorlagen integrierte weißtransparente ZDF-Cornerlogo ist angelegt für einen non-linearen Gamma. Für die korrekte Darstellung muss dies ggf. in den jeweiligen Voreinstellungen eingestellt werden (siehe Reiter zu den Programmen). So ist gewährleistet, dass sich Deckkraft/Transparenz und die Mischung der weißen Logo-Fläche mit dem Hintergrund so verhalten, wie beim On Air-Cornerlogo im TV bzw. Stream in der ZDFmediathek. Andernfalls erscheint das Logo zu deckend und zu grau.
-
Premiere
Sequenzeinstellungen: "Composite in Linear Color" muss ausgeschaltet sein.
-
After Effects
Projekteinstellungen: "Farben mit Gamma = 1 mischen" muss ausgeschaltet sein.
-
Photoshop
Farbeinstellungen: "RGB-Farben mit Gamma füllen" muss ausgeschaltet sein.
-
-
Überblick: Auflösungen/Dateiformate
Element Auflösung Datei-Format Posting 1:1 (Square) 1080 x 1080 px PNG, JPG oder PSD / MOV oder MP4 Posting 16:9 (Landscape) 1920 x 1080 px PNG, JPG oder PSD / MOV oder MP4 Posting 4:5 (Portrait) 1080 x 1350 px PNG, JPG oder PSD / MOV oder MP4 Posting 9:16 (Portrait) 1080 x 1920 px PNG, JPG oder PSD / MOV oder MP4 Stories | Fleets | Shorts 1080 x 1920 px PNG, JPG oder PSD / MOV oder MP4
Downloads
Die hier aufgeführten passwortgeschützten Produktions-Tools dürfen nur in Absprache mit dem ZDF Marketing verwendet werden. Für den Download ist ein Passwort erforderlich, das über brandguide@zdf.de beantragt werden kann. Um den Zugang zu ermöglichen, bitten wir um eine kurze Beschreibung des Verwendungszwecks. Ihr Team ZDF Brandguide.
Das Passwort erhalten Sie auf persönliche Anfrage.
ZDF SoMe Postings | 1:1, 4:5, 9:16, 16:9 (Alle Formate)
zip: 78 MB
Passwort erforderlich.
Bitte geben Sie das Passwort ein, um diese Datei herunterzuladen. Das Passwort erhalten sie auf Anfrage über brandguide@zdf.de.
Ihr Download startet automatisch.
Ungültiges Passwort.