Was ist der ZDF-Brandguide?
Der ZDF Brandguide bietet dem Anwender die Möglichkeit sich leicht und verständlich über das Look and Feel sowie detaillierten Gestaltungsrichtlinien der ZDF-Senderfamilie zu informieren.
Der Brandguide ist in folgende Kategorien aufgeteilt: Grundhaltung, Basiselemente und Anwendungen. Dies gilt jeweils für die drei Sender der Senderfamilie: ZDF, ZDFneo und ZDFinfo.
Die Grundhaltung beschreibt das ZDF als Marke – seine Werte – seine Positionierung, das Selbstverständnis des ZDF-Designs.
In den Anwendungen wird der Umgang mit den unterschiedlichen Tools der Gestaltung bzgl. Programm und Unternehmen aufgezeigt. Hier erhält der Anwender den Überblick über Inszenierung der Marke und den Umgang mit den Gestaltungsrichtlinien für On Air, Print und Online.
Die Basiselemente zeigen dem User die harten Fakten des Designs auf. Das Logo, die Schrift, die Farben. die Bilder. Hier geht es um den Umgang mit sämtlichen, gestaltungsrelevanten und markenprägenden Designelementen der Senderfamilie. Dies bildet die Grundlage für alle weiteren Anwendungen.
Ein intuitives Navigationssystem führt durch den Brandguide. Dabei kann sich der Anwender für das navigieren über die interaktiven Kreise oder eine Quick-Navigation (Burger-Menu) entscheiden.
Über den Home Button gelangt man zur Senderauswahl und kann zwischen ZDF, ZDFneo und ZDFinfo wechseln.