Deutsch | English
Deutsch | English
Fotos sind heute von unerreichter Wichtigkeit.
Fotos sind heute von unerreichter Wichtigkeit. Sie verkaufen unsere Formate in der ZDFmediathek, im TV, sowohl im Trailer als auch im Smart TV / HbbTV, und auch, immer noch, in der Programmzeitschrift.
Nur ein besonderes Bild landet auf der ZDFmediathek-Startseite.
Ausgangspunkt für gelungene Fotos ist ein Fotobriefing, das in der Zusammenarbeit von Redaktion und HA Kom entsteht. Dieser Guide ersetzt ein solches Briefing nicht, er kann nur die Grundlage dafür sein. Nur in der Zusammenarbeit zwischen Redaktion, Produktionsfirma und Fotografinnen und Fotografen können hervorragende Bilder entstehen. Das heißt auch, dass genug Zeit für Fotos während des Drehs eingeplant wird.
Zu jeder Produktion benötigen wir:
-
Titelmotive / Key Visuals
01Titelmotive sind Bilder, die für das Format stehen. Sie sind klar und hochwertig inszeniert, sie zeigen wichtige Charaktere und lassen wichtige Handlungselemente erahnen. Sie sind mehr als nur ein einfaches Standfoto, ihre Aufgabe ist mit einem Filmplakat vergleichbar. Titelmotive sollen idealerweise „in Camera“ fotografiert werden, d.h. das Bild soll in seiner Gesamtheit fotografiert werden. Die Kombination aus Freisteller und Leerschüssen des Hintergrunds kann nur eine Notlösung sein.
02Bei guter Planung des Motivs können aus einem Bild eine Vielzahl von Formaten generiert werden. Falls Freisteller und Leerschüsse kombiniert werden müssen, ist darauf zu achten, dass beides in der gleichen Location, im gleichen Licht fotografiert wird, so dass das Ergebnis natürlich und nicht montiert wirkt.
03Key Visuals gehen noch über den Anspruch eines Titelmotivs hinaus, sie fassen die Essenz eines Formats, sie faszinieren, erregen Aufmerksamkeit und Neugier.
04Sie werden konzipiert und auch mit grafischen Mitteln gestaltet, noch aufwendiger und hochwertiger als Titelmotive.
05Oft zeigen sie die wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten vor realem oder gestaltetem Hintergrund, genauso gut kann aber auch nur die Grundidee, der Kern des Formats visualisiert werden.
06Beispiele
07Aus Key Visuals und Titelbildern werden Header und Teaser in der ZDFmediathek generiert, dabei müssen sehr unterschiedliche Formate abgedeckt werden.
08Key Visuals werden auch als Poster Endings in der On-Air-Promotion verwendet und als Header im Presseportal.
-
Standfotos (Episodenbilder)
01Standfotos entstehen während einer Produktion am Set. Sie vermitteln den Eindruck einer Filmszene, sie können und sollen aber unabhängig inszeniert werden. Sie sollen auf einen Blick eine kleine Geschichte erzählen. Die Motive müssen klar, aufgeräumt und schnell erfassbar sein.
02Best Practice Beispiele Fiktion
03Best Practice Beispiele Doku
04Best Practice Sendung (Dr. Ballouz)
05Standfotos werden als Episodenbilder in der ZDFmediathek eingesetzt …
06… im Presseportal zum Download …
07oder für Social-Media-Posts.
-
Portraits (Charakterbilder)
01Portraits werden in der ZDFmediathek eingesetzt, außerdem gegebenenfalls auch für Autogrammkarten.
02Portraits werden in der ZDFmediathek eingesetzt, außerdem gegebenenfalls auch für Autogrammkarten.
Spezifikationen
-
Technische Spezifikationen
In Raw fotografiert, Abgabe als TIFF Raw-Files müssen für den Zeitraum von 2 Jahren abrufbar sein.
Titelmotive und Key Visuals für Printzwecke in DIN A3, 300dpi. Die Motive müssen in den Formaten 16:9, 9:16 und in den Panoramaformaten der ZDFmediathek und des Presseportals funktionieren. (Siehe Leitfaden Abformate).Lieferumfang
Titelmotive/Key Visuals: 1–2 Motive je Produktion, Reihe oder (neue) Staffel, inkl. der einzelnen Freisteller und Leerschüsse. Das finale Titelmotiv in Quer- UND Hochformat.
Portraits: Motivanzahl abhängig von der Besetzung.
Drehstartfoto: 1 Motiv drehbegleitend innerhalb der ersten Drehwoche.
Standfotos: Querformat, Vorauswahl der besten und aussagekräftigsten Bildmotive der Produktion durch Fotografin/Fotograf (insgesamt max. 50 Fotos).
Je nach Produktionsumfang und Länge Anlieferung von 8-15 fertig bearbeiteten Motiven.Copyright:
Jedes Foto muss mit dem vollständigen Copyright-Vermerk (Vor- und Zuname der Fotografin/des Fotografen in korrekter Groß- und Kleinschreibung) im Feld „Ersteller“ versehen sein. Außerdem müssen Ort und Land angegeben werden.
Der Fotograf muss den ITPC (die Datei-Information) ausfüllen. Die Beschriftung der Bilder muss dabei wie folgt aussehen und zwingend im Feld "Bildbeschreibung" oder "Caption" eingetragen werden:
Szenenfotos/Porträts: Rollenname, Name der Schauspielerin/des Schauspielers (Vor- und Nachname bitte in korrekter Groß- und Kleinschreibung). Im Dateinamen darf ausschließlich die Bezeichnung der Datei stehen und keine Bildunterschrift oder andere Informationen.
Das Bildmaterial ist ausschließlich an das ZDF zu liefern und nicht an Dritte weiterzugeben.
-
Anlieferung
Bildanlieferung Erstauswahl: Die von Produktion/Fotografin/Fotograf getroffene, freigegebene Vorauswahl wird der ZDF-Redaktion und pressefoto@zdf.de per Link (z.B. Picdrop bzw. nach Absprache) zugeschickt. Hieraus trifft die ZDF-Redaktion die finale Bildauswahl, die anschließend per FTP-Client übermittelt wird. Die Bildordner sind wie folgt zu beschriften:
Titel (in ganzen Wörtern)_Bildkategorie (zB Key Visual)_ProduktionsnummerAnlieferung des Bildmaterials via FTP:
Es sind drehbegleitend, in der ersten Hälfte der Produktion, ca. 10 Fotos via FTP zur technischen Qualitätskontrolle an das ZDF zu senden. Etwaige First-Look-Rechte bleiben davon unbeeinträchtigt.
Eine einmalige Anmeldung über das ZDF-Presseportal (http://presseportal.zdf.de) ist Voraussetzung.
Für die Übertragung via FTP wird ein FTP-Client-Programm benötigt. In den Verbindungseinstellungen des FTP-Client- Programms sind folgende Zugangsdaten einzutragen: Server/Host/Hostname: presseportal.zdf.de Protokoll: FTP Verschlüsselung: explizites FTP über TLS (FTPS).
Über die Akkreditierung https://presseportal.zdf.de erhalten Sie Benutzername und Passwort.
Anlieferung des Bildmaterials per Datenträger:
Das ZDF behält sich für Pressefotos im Bedarfsfall das Recht vor, einen Datenträger mit den gesamten Produktionsbildern (in RAW, TIFF, JPG oder anderen Formaten) anzufordern.
Die Erstellung und der Versand des Datenträgers ist Bestandteil des Festpreises und erfolgt an die stoffführende TV-Redaktion. Für die Standfotografie ist die Anlieferung eines Datenträgers mit den gesamten Produktionsbildern verpflichtend.
Leitfaden Abformate
Weitere Informationen zur Ausarbeitung von Kampagnenmotiven