On Air
-
Trailer
Varianten: 10", 20", 30", GT / VB, Mediathekstrailer On Air
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: 10, 20 oder 30 Sek.
Anlieferung: spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air TerminWeitere Infos unter Trailer
-
Image Spot
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: variabel
Anlieferung: spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air TerminWeitere Infos unter Image Spots
-
Station Ident
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: 10, 20 oder 30 Sek.
Anlieferung: spätestens 6 Arbeitstage vor erstem On Air TerminWeitere Infos unter Station Idents
-
Green Button Trailer
Bild: 1080i25 / MXF Datei (Anlieferung der verpackten Versionen zzgl Rohling inkl. Endingbild)
Ton: 24 Bit / 48kHz, Gemameldung mitliefern
Die ersten und letzten 12 Frames müssen frei von Sprache (kein O-Ton, keine Sprache) sein.
Für interne Mischung: alle Tonspuren getrennt anliefern (aaf embedded audio)
Bei Anlieferung der finalen Mischung: Norm R128 (zzgl. aaf embedded audio)Länge: 10, 20 oder 30 Sek.
Wording ZDFneo: "oder direkt anschauen über die grüne Taste auf der Fernbedienung."
Wording FSK16 ZDFneo: "oder direkt anschauen über die grüne Taste auf der Fernbedienung. Mit persönlichem Login auch schon vor 22 Uhr."
ZDFmediathek
-
"Darum geht's"-Trailer
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Länge: 1:00 - 1:30 Min
Good to know: nicht zu viel spoilern, soll Lust auf das Format machen
ZDFinside
-
Trailer
Erlaubte Formate: GIF, JPG, JPEG, BMP, PNG, PDF, SVG, AI, MP3, WAV, MP4, OGG, FLAC, OPUS, WEBM, YOUTUBE, VIMEO
16:9, max 100 MB, Größere Videos nur, wenn es unbedingt aufgrund der Qualität notwendig istGood to know: Der Nutzen der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Für Videos gibt es inzwischen extra Bauchbinden und einen Abbinder, die in der HT Grafik hinterlegt sind.
Social Media
Stand: Juli 2023. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich auch die Formate und Vorgaben der jeweiligen Plattformen ändern können. Schauen Sie hierzu ggf. auch in die Spezifikationen der Anbieter selbst (Facebook/Instagram/Twitter/TikTok).
Weitere Infos unter Social Media Ads
-
Facebook / Instagram
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter Video Ad oder
Static AdFeed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
(empfohlen)Facebook Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
oder statischFacebook Collection Ad Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Facebook Instant Experience Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook -
Reel
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek (empfohlen)
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo
• Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
• Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels -
Poll Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
• 9:16-Video immer ohne Logo.
• Mix aus Videos und Statics performt besser.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-story -
Carousel Ad
Auflösung: 1080x1080 (1:1)
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Copy geht nur für ganzes Carousel-Ad
• einzelne Copies nicht möglich
• unterschiedliche Links für einzelne Elemente möglich -
Video oder Static Ad
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo -
Collection Ad
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
• 9:16-Videos ohne Logo
• zusätzliche Elemente sollen Hauptmotiv (-video) ergänzen, nicht doppeln. Hauptmotiv (-video) enthält das Wichtigste.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection -
Instant Experience
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
https://www.facebook.com/business/help/183469315334462?id=1633489293397055
-
-
TikTok
-
Infeed Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2 -
Video 9:16
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2 -
Video 1:1
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2 -
Video 16:9
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2 -
Bild 9:16
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2 -
Bild 1:1
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2 -
Bild 16:9
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2
-
-
Snapchat
-
Übersicht
-
Snap Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Videos keine Logos
https://forbusiness.snapchat.com/resources/advertising-guides/ad-specs -
Collection Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
Video 1 GB max, Static 5MB max. Collection Tiles dürfen nur Statics sein
• Thumbnail Images
• 2 (min) - 4 (max)
https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection -
Story Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/story-ads -
Commercial Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek, min 6 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
• Garantierte Sehdauer von 6 Sekunden
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/commercials -
Lense
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: -
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
• Lens-Name: 18 Zeichen max
• Gestaltung eines Lens-Icons
• Text vermeiden
• Dunkle Farben und Hintergründe vermeiden.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/lenses
-
-
YouTube
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge/Größe Specs Vermarkter TrueView In-Stream Video Ad 1920x1080 16:9 min 10 Sek,
empfohlen 10-20 SekYouTube/Google Bumper Ads 1920x1080 16:9 6 Sek Masthead YouTube/Google Companion Banner 300x60 max 150kB JPG/GIF/PNG Infeed Ad YouTube/Google (Kanaltrailer) 1920x1080 16:9 ca. 1:30 Min
-
Online
-
Bewegtbild Instream
- Übersicht
- Pre- und Mid-Roll (Instream)
- In-Text Video (Outstream)
- Connected TV & TV Content Recognition
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge Vermarkter Pre- und Mid-Roll (Instream) 1920x1080 16:9 max 30 Sek. unterschiedliche wie
AdAlliance,
Seven One Media,
Ströer,
MP Realtime
…In-Text Video (Outstream) 640x360 16:9 10-20 Sek. Connected TV & TV Content Recognition 640x360 16:9 max 30 Sek. Mediaplus Realtime -
Pre- und Mid-Roll (Instream)
Spezifikationen:
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Länge: max 30 Sek
Format: MP4
Initial Load: max 10 MB
Framerate: 25 fps
Farbintensität: 32-Bit
Bitrate: Mediafiles empfohlene Reihenfolge: 750 kbps - 320 kbps - 1500 kbps
Bitte Lautstärkenpegelung nach EBU-R128 vornehmenGood to know:
• Anlieferung per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
• Es werden für klassiche Pre-Mid Rolls 20" Trailer eingesetztWeitere Infos unter Instream Ads
-
In-Text Video (Outstream)
Spezifikationen:
Auflösung: 640x360 (16:9)
Format: MP4 bis maximal 200 MB
Framerate: 25 fps
Farbintensität: 32-Bit
Gesamt-Bitrate: Min. 2000 Kbps (VAST Redirects max. 1500 Kbps, 800 Kbps recommended); SSL, wrapper
Audioeigenschaften Min. 128 Kbps, 44 kHz, Stereo, ACC or MP3 (preferred)
Good to know:
• Anlieferung per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
• Es werden für klassiche Outstream Formate 10- 20" Trailer eingesetzt -
Connected TV & TV Content Recognition
Spezifikationen:
Auflösung: 640x360 (16:9)
Format: InStream (PreMidPostroll) - max 30 Sek
Dateityp: MP4
Dateigröße: max 100 MB
Audioeigenschaften: 48 oder 44 kHz, 16 Bit, Stereo, Lautheitsnorm EBU R 128Good to know:
• Anlieferung in der Regel physisch als DateiInformationen Vermarkter:
• Mögl. Anlieferung als VAST 2.0-ReDirect oder Datei mit CC&ZP
• Motivgewichtung bei phys. Anlieferung nicht möglich
• Keine anamorphen Videos
• Keine schwarzen End- und Startbilder
-
Display Banner
Anlieferung erfolgt per Redirect über den gängigen Adserver Flashtalking
Weitere Infos unter Inpage & Mobile Ads
Auflösung Dateigröße/-format Specs Vermarkter Desktop Dynamic Sitebar min. 120x 600, dynamisch skalierbar Initial Load: max 150 KB
Subload: max 300 KB
Video: 150 KB initial, 5 MB nachladenStröer Desktop Maxi Ad+ Desktop: 640x480
Mobile: 300x250Desktop: max 200 KB
Mobile: max 50 KBHTML5
UIM Mobile Medium Rectangle 300x250 max 125 KB
GIF, HTML5
Ströer Mobile Interscroller 320x480 (optional dynamisch skalierbar) 200 KB (von uns gehostet)
JPG, PNG, GIF, MP4
Ad-Alliance Mobile Understitial 320x480 Initial Load max 50 KB
Subload max 100 KBHTML5, JPEG, GIF
ReDirect (MWEB) oder
Datei CC&ZP (MWEB oder InApp) möglichMobile Poster Ad 375x680 (optional dynamisch skalierbar)
Safezone: 35px oben + unten
Intital Load: max 150 KB (Subload max 300 KB) Multiscreen
AdBundle + Halfpage AdBundle aus unterschiedl. Display-Formaten:
728x90
160x600
300x250
300x600Initial Load: max 200 KB
HTML
Iframe-Redirect oder JavaScript-Redirect
Multiscreen
Native TeaserRectangle: min 1200x627
Square: min 627x627max width/height: 2000px
max 1200 KB
JPG, PNG
Specs für den Text:
• Advertiser Name: max 25 Zeichen
• Headline: max 25 Zeichen
• Body text: max 90 Zeichen
• CTA: max 15 Zeichen
• Landing page URL
Digital Out Of Home
Infos zur Verpackung hier
-
Spezifikationen
-
Übersicht
-
Station Video
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: 10 Sek
Good to know:
• 25, 29, 97 und 30 fps ohne Tonspur
• Codec: h.264 (Bitrate max. 12 Mbit/s)
• keine Halbbilder (sondern progressiv)
• sRGB, physische Anlieferung -
Infoscreen
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Länge: 10 Sek
Good to know:
• 25, 29, 97 und 30 fps ohne Tonspur
• Codec: h.264 (Bitrate max. 12 Mbit/s)
• keine Halbbilder (sondern progressiv)
• sRGB, physische Anlieferung -
City Screen
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: 10 Sek
Good to know:
• 25, 29, 97 und 30 fps ohne Tonspur
• Codec: h.264 (Bitrate max. 12 Mbit/s)
• keine Halbbilder (sondern progressiv)
• sRGB, physische Anlieferung -
Flughafen Screen
Auflösung:
1920x1080 (16:9)
1080x1920 (9:16)Länge: 10 Sek
Good to know:
• eine Datenrate von ca. 8500 Kbit/s ist empfehlenswert
-
Smart TV / VoD
-
Amazon
-
Fire TV Feature Rotator
Video: 19020x1080 (16:9), Dauer: 15-18 sec
Hintergrundbild: 1920x720, jpg, max. Dateigröße 450kB
Logo: 640x260, Format: 24-Bit-PNG (RGB-Farbe) max. Dateigröße: 450 KB
Good to know: Der Feature Rotator besteht aus drei Inhalten: einem Hintergrundbild, einem Logobild und einem Trailer-Video. Keine FSK-Inhalte zu bewerben. Im Trailer keine nackte Haut und Drogen (auch kein Alkohol & Zigaretten) zeigen.
https://advertising.amazon.com/de-de/resources/ad-specs/fire-tv/feature-rotator
Weitere Infos unter Instream Ads
-
Ad / Sponsored Tile
Kachelbild: PNG, 1280x720, max 440 KB
Hintergrundbild (optional): JPG, 1920x1080, max 450 KB
-
-
Samsung
- 1st Screen Masthead
- 1st Screen Launcher Ad Tile
- 1st Screen Extra Wide Banner
- 1st Screen + Ad Tile
- CTA
-
1st Screen Masthead
Dateiformat: PNG, JPG
Kachelbild: 480x270
Masthead: 1824x412500 KB, es werden Masthead, Launcher Tile (480x270) und CTA benötigt, CTA bitte separat anliefern in Textform
-
1st Screen Launcher Ad Tile
Dateiformat: PNG, JPG
Kachelbild: 480x270 (Safe-Zone: 465x260)
Max. 500 KB, Minimum Font Size: 40 px
CTA: Maximal 25 Zeichen -
1st Screen Extra Wide Banner
Dateiformat: PNG, JPG
Auflösung: 1840x320 (Safe-Zone: 1720x290)
Max. 500 KB, Minimum Font Size: 18 px
CTA: Maximal 25 Zeichen, CTA bitte separat anliefern -
1st Screen + Ad Tile
Dateiformat: PNG, JPG
Kachelbild: 480x270
Max. 500 KB, Minimum Font Size: 18 px
CTA: Maximal 25 Zeichen -
CTA
Größe: 416x88
Position: 136 px von rechts, 40 px von unten
Text: max. 25 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Hintergrundfarbe: hell oder dunkel, kein Rand