Drehen Sie bitte Ihr Smartphone.

Diese Seite ist nur im Portait-Modus verfügbar.

Social Media Ads sind Werbemittel, die auf Social Media Plattformen (z. B. Facebook und Twitter) stattfinden. Diese Werbemittel werden hauptsächlich in den Timelines der Social Media Kanäle dargestellt. Um eine Harmonisierung zu den Programm- und Unternehmensposts herzustellen sind die hier beschriebenen Branding-Maßnahmen einzuhalten.

Stand: 2023. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich auch die Formate und Vorgaben der jeweiligen Plattformen ändern können. Schauen Sie hierzu ggf. auch in die Spezifikationen der Anbieter selbst (Facebook/Instagram/Twitter/TikTok).

  • Facebook / Instagram
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      Video Ad oder
      Static Ad
      Feed: 1080x1080
      Story: 1080x1920
      Feed: 1:1
      Story: 9:16
      max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
      Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
      (empfohlen)
      Facebook
      Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
      Collection Ad
      Feed: 1080x1080
      Story: 1080x1920
      Feed: 1:1
      Story: 9:16
      max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
      Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Facebook
      Instant Experience Feed: 1080x1080
      Story: 1080x1920
      Feed: 1:1
      Story: 9:16
      max 15 Sek.
      oder statisch
      Facebook
    • Reel

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek (empfohlen)

       

      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
      • 9:16-Video immer ohne Logo
      • Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
      • Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.


      https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels

    • Poll Ad

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige
      Gestaltungselemente
      • 9:16-Video immer ohne Logo.
      • Mix aus Videos und Statics performt besser.

       
      https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-story

    • Carousel Ad

      Formate some ad-post bild

      Auflösung: 1080x1080 (1:1)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:
      • Copy geht nur für ganzes Carousel-Ad
      • einzelne Copies nicht möglich
      • unterschiedliche Links für einzelne Elemente möglich


      https://www.facebook.com/business/ads/carousel-ad-format

    • Video oder Static Ad

      Formate some ad-posts

      Auflösung:
      Feed: 1080x1080 (1:1)
      Story: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:

      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
      • 9:16-Video immer ohne Logo


      https://www.facebook.com/business/ads-guide/video

    • Collection Ad

      Formate some ad-posts

      Auflösung:
      Feed: 1080x1080 (1:1)
      Story: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
      • 9:16-Videos ohne Logo
      • zusätzliche Elemente sollen Hauptmotiv (-video) ergänzen, nicht doppeln. Hauptmotiv (-video) enthält das Wichtigste.


      https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection

    • Instant Experience

      Formate some ad-posts

      Auflösung:
      Feed: 1080x1080 (1:1)
      Story: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch


      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente


      https://www.facebook.com/business/help/183469315334462?id=1633489293397055

  • TikTok
    • Infeed Ad

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
      • 9:16-Video immer ohne Logo.

       
      https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2

  • Snapchat
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      Snap Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
      oder statisch
      Snapchat
      Collection Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Snapchat
      Story Ad 1080x1080 9:16 max 15 Sek. Snapchat
      Commerical Ad
      1080x1920 9:16 max 15 Sek.
      min 6 Sek.
      Snapchat
      Lense 1080x1920 9:16 - Snapchat
    • Snap Ad

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek oder statisch

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
      • 9:16-Videos keine Logos

       
      https://forbusiness.snapchat.com/resources/advertising-guides/ad-specs

    • Collection Ad

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • 9:16-Video immer ohne Logo.
      Video 1 GB max, Static 5MB max. Collection Tiles dürfen nur Statics sein
      • Thumbnail Images
      • 2 (min) - 4 (max)

       
      https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection

    • Story Ad

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • 9:16-Video immer ohne Logo.

       
      https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/story-ads

    • Commercial Ad

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: max 15 Sek, min 6 Sek

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Garantierte Sehdauer von 6 Sekunden
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • 9:16-Video immer ohne Logo.

       
      https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/commercials

    • Lense

      Formate some ad-post story

      Auflösung: 1080x1920 (9:16)

      Länge: -

      Good to know:
      • Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • 9:16-Video immer ohne Logo.
      • Lens-Name: 18 Zeichen max
      • Gestaltung eines Lens-Icons
      • Text vermeiden
      • Dunkle Farben und Hintergründe vermeiden.

       
      https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/lenses

  • LinkedIn
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      Image Ad

      1200x627

      1080x1080

      16:9

      1:1

      - LinkedIn
      Text Ad - - Headline: 70 Zeichen,
      Copy: 150 Zeichen
      LinkedIn
      Video Ad

      1080x1080

      1920x1080

      1080x1920

      1:1

      16:9

      9:16

      max 15 Sek. LinkedIn
  • YouTube
    • Übersicht

        Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter
      TrueView In-Stream Video Ad 1920x1080 16:9 min 10 Sek,
      empfohlen 10-20 Sek
      YouTube
      Bumper Ads        
      Masthead        
      Companion Banner        
      Infeed Ad       YouTube
      (Kanaltrailer)        

___________________________________________________________

Nachfolgend: alternative Darstellung (weniger kompakt, dafür mehr Beispiele möglich bzw. Vermaßung + Video-Beispiele (statt entweder-oder...))

 

 

 

  • Übersicht
      Auflösung Größe Länge Anmerkung Specs Vermarkter
    Video Ad oder Static Ad Feed: 1080x1080
    Story: 1080x1920
    Feed: 1:1
    Story: 9:16
    max 15 Sek.
    oder statisch
      Facebook
    Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
    (empfohlen)
    - Facebook
    Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
    oder statisch
    - Facebook
    Collection Ad
    Feed: 1080x1080
    Story: 1080x1920
    Feed: 1:1
    Story: 9:16
    max 15 Sek.
    oder statisch
      Facebook
    Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. - Facebook
    Instant Experience Feed: 1080x1080
    Story: 1080x1920
    Feed: 1:1
    Story: 9:16
    max 15 Sek.
    oder statisch
    - Facebook
  • Video oder Static Ad
    • Video oder Static Ad

      Formate some ad-post story

      Video oder Static Ad

      Feed: Auflösung 1080x1080 / Größe 1:1

      Story: Auflösung 1080x1920 / Größe 9:16


      Länge:
      max 15 Sek oder statisch


      Good to know:

      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
      • 9:16-Video immer ohne Logo

    • Übersicht

      Feed: Auflösung 1080x1080 / Größe 1:1

      Story: Auflösung 1080x1920 / Größe 9:16


      Länge: max 15 Sek oder statisch

      Good to know:
      • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
      • Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
      • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
      • 9:16-Video immer ohne Logo
  • Reel

    Auflösung: 1080x1920 (9:16)

    Länge: max 15 Sek (empfohlen)

    Good to know:
    • Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
    • Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
    • keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
    • 9:16-Video immer ohne Logo
    • Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
    • Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.


    https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels

  • Carousel Ad
  • Collection Ad
  • Poll Ad
  • Instant Experience
  • Übersicht
  • Snap Ad
  • Collection Ad
  • Story Ad
  • Commercial Ad
  • Lense
  • Übersicht
  • Übersicht