Social Media Ads
Social Media Ads sind Werbemittel, die auf Social Media Plattformen (z. B. Facebook und Twitter) stattfinden. Diese Werbemittel werden hauptsächlich in den Timelines der Social Media Kanäle dargestellt. Um eine Harmonisierung zu den Programm- und Unternehmensposts herzustellen sind die hier beschriebenen Branding-Maßnahmen einzuhalten.
Das Wichtigste im Überblick.
Social Media-Ads/-Trailer können in vier Formaten zum Einsatz kommen: 16:9, 1:1, 9:16 und 4:5. Die folgenden Regeln gelten für alle Formate. Exemplarisch wird nachfolged nur die 1:1-Variane dargestellt.

Social Media-Ads/-Trailer bestehen aus den hier aufgeführten Elementen:

Die Ads/Trailer werden immer mit einem transparenten ZDF-Cornerlogo gebrandet. Sein Schutzraum muss gewahrt bleiben. Größe und Position sind für alle Formate festgelegt. Im Trailer-Ending erscheint das Logo in orange.

Bei 9:16-Postings mit permanenten Funktions-Overlays (Stories, Shorts, Fleets, etc.) kann das ZDF-Logo optional ausgeblendet werden.

Social Media-Trailer enden immer mit einem mittigen Promokreis samt Sendetitel.

Der Ending-Kreis kann sowohl transparent responsiv als auch deckend orange sein. Titel können typografisch oder als Logo eingesetzt werden. Freisteller - wenn vorhanden - sollten zwischen Kreis und Typographie platziert werden.

Verwendet wird die Hausschrift in weiß. Sendetitel werden versal im Schriftschnitt Black gesetzt. Untertitel werden in Regular und Groß-/Kleinschreibung geschrieben.

Untertitel bestehen aus maximal zwei Zeilen und werden als Textblock zentriert am unteren Bildrand ausgerichtet. Verwendet wird die Hausschrift in den Größen 50px, 55px oder 60px. Es ist eine Safe-Area einzuhalten, die sich am Abstand des ZDF-Logos zum Bildrand orientiert.

Texte dürfen keinen sichtbaren Schatten oder eine Outline aufweisen. Bei zu hellen Hintergründen kann eine transparente schwarze Verlaufsfläche eingesetzt werden.

Letterboxen im 1:1 Format bei Social Media sind zu vermeiden. In Ausnahmefällen können sie eingesetzt werden, damit bei Cinemascope Videos kein zu großer Bildbeschnitt bzw. kein Qualitätsverlust beim Skalieren des Videos stattfindet.

Die Untertitel stehen immer in der Letterbox zentriert. Überlagerungen des Untertitels mit dem Video sind nicht zulässig.
Letterboxen werden in dunkelgrau eingesetzt. Die Maske steht zum Download zur Verfügung.

Schlagworte oder Namen können frei positioniert werden - unter Beachtung des Bildinhalts und des Mindestabstands zum Rand. Sie dürfen nicht gleichzeitig mit dem Promo-Kreis erscheinen. Auch hier ist bei hellen Hintergründen nur eine softe Schattenfläche erlaubt.

Schlagworte und Titel können mit den bestehenden Onair-Namedropping-Templates (On Air) integriert werden. Die Nutzung von fremden Typografien muß inhaltlich begründbar sein und mit dem Corporate Design abgestimmt werden.

Spezifikationen
Stand: 2023. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich auch die Formate und Vorgaben der jeweiligen Plattformen ändern können. Schauen Sie hierzu ggf. auch in die Spezifikationen der Anbieter selbst (Facebook/Instagram/Twitter/TikTok).
-
Facebook / Instagram
-
Übersicht
Auflösung Seitenverhältnis Länge Specs Vermarkter Video Ad oder
Static AdFeed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
(empfohlen)Facebook Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
oder statischFacebook Collection Ad Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. Facebook Instant Experience Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook -
Reel
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek (empfohlen)
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo
• Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
• Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels -
Poll Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige
Gestaltungselemente
• 9:16-Video immer ohne Logo.
• Mix aus Videos und Statics performt besser.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-story -
Carousel Ad
Auflösung: 1080x1080 (1:1)
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Copy geht nur für ganzes Carousel-Ad
• einzelne Copies nicht möglich
• unterschiedliche Links für einzelne Elemente möglich -
Video oder Static Ad
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo -
Collection Ad
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20%, ohne wichtige Gestaltungselemente
• 9:16-Videos ohne Logo
• zusätzliche Elemente sollen Hauptmotiv (-video) ergänzen, nicht doppeln. Hauptmotiv (-video) enthält das Wichtigste.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection -
Instant Experience
Auflösung:
Feed: 1080x1080 (1:1)
Story: 1080x1920 (9:16)Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
https://www.facebook.com/business/help/183469315334462?id=1633489293397055
-
-
TikTok
-
Infeed Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Links 60px, Rechts 120px, Oben 130px, Unten 352px ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln. Politische Inhalte schwierig.
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://ads.tiktok.com/help/article/video-ads-specifications?redirected=2
-
-
Snapchat
-
Übersicht
-
Snap Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Videos keine Logos
https://forbusiness.snapchat.com/resources/advertising-guides/ad-specs -
Collection Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
Video 1 GB max, Static 5MB max. Collection Tiles dürfen nur Statics sein
• Thumbnail Images
• 2 (min) - 4 (max)
https://www.facebook.com/business/ads-guide/update/collection -
Story Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/story-ads -
Commercial Ad
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek, min 6 Sek
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente
• Garantierte Sehdauer von 6 Sekunden
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/commercials -
Lense
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: -
Good to know:
• Safe Zones: Snapchat: 175 px oben, 330 Pixel unten (bei paid wegen Call-to-Action) ohne wichtige Gestaltungselemente.
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• 9:16-Video immer ohne Logo.
• Lens-Name: 18 Zeichen max
• Gestaltung eines Lens-Icons
• Text vermeiden
• Dunkle Farben und Hintergründe vermeiden.
https://forbusiness.snapchat.com/advertising/ad-formats/lenses
-
___________________________________________________________
Nachfolgend: alternative Darstellung (weniger kompakt, dafür mehr Beispiele möglich bzw. Vermaßung + Video-Beispiele (statt entweder-oder...))
-
Übersicht
Auflösung Größe Länge Anmerkung Specs Vermarkter Video Ad oder Static Ad Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Reel 1080x1920 9:16 max 15 Sek.
(empfohlen)- Facebook Carousel Ad 1080x1080 1:1 max 15 Sek.
oder statisch- Facebook Collection Ad Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statischFacebook Poll Ad 1080x1920 9:16 max 15 Sek. - Facebook Instant Experience Feed: 1080x1080
Story: 1080x1920Feed: 1:1
Story: 9:16max 15 Sek.
oder statisch- Facebook -
Video oder Static Ad
-
Video oder Static Ad
Video oder Static Ad
Feed: Auflösung 1080x1080 / Größe 1:1
Story: Auflösung 1080x1920 / Größe 9:16
Länge: max 15 Sek oder statisch
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo -
Beispiel Story (9:16)
-
Beispiel Feed (1:1)
-
Übersicht
Feed: Auflösung 1080x1080 / Größe 1:1
Story: Auflösung 1080x1920 / Größe 9:16
Länge: max 15 Sek oder statischGood to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Absender, Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo
-
-
Reel
Auflösung: 1080x1920 (9:16)
Länge: max 15 Sek (empfohlen)
Good to know:
• Safe Zones: Instagram Stories: oben ca. 14%, unten 20% ohne wichtige Gestaltungselemente
• Info übers Programm und Linkziel müssen in ersten drei Sekunden klar sein
• keine Drogen, nackte Haut, Waffen, etc. in den Werbemitteln
• 9:16-Video immer ohne Logo
• Keine Copy. Kein Ziellink (organisch)
• Einsatz von Musik von Vorteil, deswegen dynamischer geschnitten.
https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-reels -
Carousel Ad
-
Collection Ad
-
Poll Ad
-
Instant Experience
TikTok
-
Übersicht
Snapchat
-
Snap Ad
-
Collection Ad
-
Story Ad
-
Commercial Ad
-
Lense
-
Übersicht
YouTube
-
Übersicht